30. September bis 2. Oktober 2014 / Geschäftsanbahnungsreise "Barrierefreies Wohnen im Alter" nach Schweden

Um den Wohnbedürfnissen der alternden Bevölkerung Schwedens gerecht zu werden, sind vielfältige Bautätigkeiten erforderlich, an denen auch Unternehmen aus Deutschland teilhaben können. Im Rahmen einer BMWi-geförderten Geschäftsanbahnungsreise nach Stockholm können Handwerksunternehmen den Markt für barrierefreies Bauen im Herbst 2014 vor Ort erkunden und Kontakte zu potentiellen Auftraggebern knüpfen.

Nicht genügend barrierefreier Wohnraum

Mindestens die Hälfte aller über 65-jährigen in Schweden lebt in Wohnungen, die nicht ausreichend an ihre Bedürfnisse angepasst sind. Der Wohnraum ist meist nicht barrierefrei und damit im Alter nicht mehr nutzbar. Zudem werden mehr Plätze in Altersheimen benötigt.

Die schwedische Bauwirtschaft kann das anstehende Bauvolumen nicht allein meistern. Auftraggeber suchen daher aktiv nach neuen Partnern und Unternehmen im Ausland.

Deutsche Bau- und Ausbauunternehmen gefragt

Deutsche Bau- und Ausbauunternehmen, deren fachliche Kompetenz in Schweden sehr geschätzt wird, stehen hier mit an erster Stelle. Für sie gibt es in Schweden im altersgerechten Wohnungsbau einen attraktiven Markt.

Die Deutsch-Schwedische Handelskammer (AHK) organisiert gemeinsam mit dem Fraunhofer IRB eine Geschäftsanbahnungsreise für kleine und mittelständische Unternehmen aus Deutschland mit Expertise im Bereich barrierefreies Wohnen im Alter, die vom 30. September bis zum 2. Oktober 2014 nach Stockholm führt.

Fachpublikum, individuelle Gespräche, potenzielle Geschäftspartner

Die Reise wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Neben einem Eigenbeitrag müssen die Teilnehmer ihre Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten selbst tragen.

In Stockholm werden sich die teilnehmenden Unternehmen einem schwedischen Fachpublikum mit Vertretern von Unternehmen, Verbänden und Institutionen sowie weiteren Multiplikatoren vorstellen und individuell vorbereitete Gespräche mit potentiellen schwedischen Geschäftspartnern führen.

Weitere Informationen zu der Unternehmerreise hält Eva Dressler bereit.