Archivbeitrag | Newsletter Außenwirtschaft 202130. September 2021 / EU-Subunternehmer – Haftungsrisiken vermeiden

In Einzelberatungen können sich Betriebe zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für EU-Subunternehmer in Deutschland informieren und damit Unannehmlichkeiten bei der Auftragsabwicklung vermeiden.

Viele Handwerksbetriebe – insbesondere im Bau- und Ausbauhandwerk – freuen sich über volle Auftragsbücher, kämpfen jedoch mit begrenzten Personalkapazitäten. Mehr denn je nutzen daher Unternehmer die Möglichkeit, Auftragsspitzen mit Unterstützung ausländischer Partnerfirmen zu bewältigen. Wenn deutsche Handwerker als Hauptunternehmer auftreten, sollten sie die aktuellen Meldevorschriften im Blick haben, um nicht für ein mögliches Fehlverhalten ihrer ausländischen Subunternehmer in Haftung genommen zu werden.

In Einzelberatungen können sich interessierte Betriebe zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und administrativen Vorschriften für EU-Subunternehmer in Deutschland informieren und damit Unannehmlichkeiten bei der Auftragsabwicklung vermeiden. Die Beratung ist für Mitgliedsbetriebe kostenfrei und wird gefördert vom BMWi. Ansprechpartnerin ist Antje Barthauer.

Termin und Ort: 30. September 2021 | online per Webex-Meeting

Kontakt

Marco Kitzing

Antje Barthauer

Beraterin Außenwirtschaft / Exportscout

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-304

Fax 0341 2188-25304

barthauer.a--at--hwk-leipzig.de