Digitalisierung: Handwerkerin mit Tablet. Bild: auremar / stock.adobe.com
auremar / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 20223. Mai 2022 / Lehrvertrag online - so geht's schnell und effizient

Das neue Ausbildungsjahr rückt näher. Diverse Unternehmen haben schon neue Azubis gefunden und in den kommenden Wochen dürften noch viele Betriebe und Schulabgänger zueinander finden. Spätestens wenn die Vorstellungsgespräche gut gelaufen sind, muss zwischen Ausbildungsbetrieb und dem Lehrling ein Ausbildungsvertrag abgeschlossen werden.

In der Regel nutzen Handwerksunternehmen dafür den Lehrvertrag online. Per Onlineformular können Betriebe schnell und komfortabel Ausbildungsverträge erstellen und an die Handwerkskammer übermitteln – fast ohne Papierkram. Doch manchmal gibt es kleinere Hürden beim Ausfüllen der Felder zu bewältigen. Wie ist der Urlaubsanspruch zu berechnen? Welche Regelungen gelten hinsichtlich der Ausbildungsvergütung?

Tutorial zum Ausfüllen des Online-Lehrvertrages per Livescreen

Damit bei der Registrierung des Lehrvertrags kein zeitlicher Verzug eintritt, bietet die Handwerkskammer am 3. Mai ein kompaktes Online-Seminar zum Online-Tool. Via Livescreen wird der Lehrvertrag an einem Beispiel exemplarisch Schritt für Schritt durchlaufen und Ausbildungsverantwortliche können später schnell und effizient eigene Lehrverträge anlegen.

Auf folgende Punkte wird besonders eingegangen:

• Erstuntersuchung,
  • Ausbildungsdauer,
  • Führung des Berichtshefts,
  • Verkürzung der Ausbildungsdauer,
  • Anrechnung vorherige Ausbildung,
  • Probezeit,
  • tägliche und wöchentliche Ausbildungszeit,
  • Urlaubsdauer,
  • Vergütung des Lehrlings,
  • Unterschriften der Vertragspartner

Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei. Durch die Online-Durchführung können Interessenten ortsunabhängig am Vortrag teilnehmen. Es sind lediglich ein internetfähiges Endgerät und eine stabile Internetverbindung erforderlich. Zugangsdaten werden nach der Anmeldung per E-Mail zugesendet.

Ansprechpartner in der Handwerkskammer zu Leipzig ist Justin Klisch.

Termin und Ort
3. Mai 2022 | 15 bis 15:30 Uhr

online

Zugangsdaten für die Teilnahme per Videokonferenz sowie weitere Informationen werden vor Beginn zugesandt.

klisch-justin-web2024 Marco Kitzing

Justin Klisch