3. bis 7. Mai 2021 / Sächsische Außenwirtschaftswoche

Vom 3. bis 7. Mai 2021 können sich Unternehmerinnen und Unternehmer im Rahmen der Sächsischen Außenwirtschaftswoche erneut über strategische und praktische Aspekte des Auslandsgeschäfts informieren sowie mit Expertinnen und Experten und erfahrenen Exporteuren austauschen.

Neue Märkte und Chancen, aber auch rechtliche beziehungsweise aktuelle coronabedingte Vorgaben und Risiken verlangen von Unternehmen die richtigen Entscheidungen. Die Akteure der Außenwirtschaftsinitiative Sachsen (AWIS) bieten ein umfassendes Programm, um Fragen zu beantworten, Know-how zu vermitteln und Kontakte zu Partnern im Ausland herzustellen.

Das Online-Veranstaltungsangebot richtet sich dabei nicht nur an bereits im Export tätige Unternehmen, sondern auch an Einsteiger. Bei allen Veranstaltungen ist die Teilnahme kostenfrei.

Auftaktveranstaltung "Weltwirtschaft im Wandel"

Die Auftaktveranstaltung auf Einladung des Sächsischen Staatsministers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, beleuchtet weltwirtschaftliche und handelspolitische Trends und Perspektiven: Wohin steuern Weltwirtschaft und Welthandel? Wo liegen die Märkte der Zukunft? Und wie müssen Unternehmen sich aufstellen, um angesichts der aktuellen Herausforderungen auch künftig im internationalen Wettbewerb zu bestehen?

Antworten und Impulse bietet der Vortrag von Prof. Dr. Henning Vöpel, Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts HWWI, der die Entwicklung von Weltwirtschaft und globalen Märkten ebenso analysiert wie geopolitische Verschiebungen und technologische Umbrüche. Sächsische Unternehmen berichten aus der Praxis, mit welchen Strategien sie sich auf veränderte Rahmenbedingungen einstellen und selbst in turbulenten Zeiten im Auslandsgeschäft erfolgreich sind. Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung besteht die Möglichkeit zum individuellen Austausch per Onlinemeeting.

Programm und Anmeldung

www.aussenwirtschaftswoche.de