Kabel, abfangen, abhören, anklemmen, anschliessen, anschließen, anschluss, anschluß, background, blau, büro, computer, computertechnik, datendiebstahl, datenschutz, dsl, edv, einrichten, einstecken, einstellen, elektronik, elektroniker, finger, gelb, hand, highspeed, hightech, hitech, hub, internet, it, kommunikation, kommunikationtechnik, kommunizieren, konfigurieren, kontakt, kontakte, kopieren, laptop, lauschen, microcontroller, mikrocontroller, mitschneiden, network, netz, netzwerk, netzwerkkabel, patch, patchen, patchfeld, pc, router, sicherheit, stecker, switch, technik, techniker, technisch, telekommunikation, trennen, unsicher, verbinden, verbindung, verbunden, verkabeln, verkabelt, vernetzt, vernetzung, www
benjaminnolte / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201727. September 2017 / ISDN-Abschaltung. Was Betriebe bei der IP-Umstellung beachten sollten

Viele Unternehmen überrascht derzeit ein Schreiben ihres Telekommunikationsanbieters. Denn bis 2018 werden deutschlandweit alle ISDN-Anschlüsse komplett abgeschaltet. Der neue Übertragungsstandard für Sprache und Internet heißt dann "IP" (Internet Protokoll).

Unternehmen müssen sich auf die Umstellung vorbereiten, denn Netzbetreiber erwarten eine selbstständige Änderung des Telefonanschlussvertrages auf IP-Basis. Wer das versäumt, schaut in die Röhre, denn der Anbieter kündigt den Anschlussvertrag. Die Folge: Es gibt für das Unternehmen weder Internet noch Telefon.

Anbieter kündigen ISDN-Verträge und schalten ab

Die Informationsveranstaltung am 27. September in der Handwerkskammer zu Leipzig, beantwortet die Fragen der Unternehmer, die vor diesem Problem stehen. Was muss bei der Umstellung einer analogen ISDN in eine digitale Telefonanlage beachtet werden? Welche Risiken bringt die IP-Umstellung für meinen Betrieb mit sich? Wo liegen die Vorteile der digitalen (IP-)Telefonie?

Anschlussthema: "Arbeit 4.0 im Handwerk"

In einem zweiten Punkt stehen die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelten im Handwerk im Blickpunkt, Stichwort "Arbeit 4.0". Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie moderne Informations- und Kommunikationstechnologien auf die gesamte Wertschöpfungskette wirken und welche Änderungen sich dadurch auf ganze Geschäftsmodelle, aber auch betriebsinterne Prozesse, Arbeitsplatzmodelle, Marketing, Vertrieb und Buchhaltung ergeben.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zum 21. September 2017 möglich. Die Veranstaltung ist für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer zu Leipzig, der IHK zu Leipzig und Existenzgründer und eine Begleitperson kostenfrei. Für Nichtmitgliedsbetriebe entsteht ein Teilnahmebetrag in Höhe von 25 Euro pro Person. Ansprechpartnerin ist Anett Fritzsche.

Termin und Ort

27. September 2017 | 18 bis 20 Uhr
Haus des Handwerks

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing