Tastenfeld. Bild: pixabay.com / Handwerkskammer zu Leipzig
pixabay.com / Handwerkskammer zu Leipzig

27. März 2018 / Leipziger Sicherheitsforum

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Das Sicherheitsbewusstsein der Unternehmensführung und jedes Mitarbeiters ist entscheidend für die Unternehmenssicherheit. Diebstähle und Überfälle sind dabei nur einige der Gefährdungsbereiche, für die im Unternehmen sensibilisiert werden sollte. Sicherheits- und Kriminalprävention schützen vor Verlusten und tragen langfristig zum wirtschaftlichen Erfolg bei.

Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig und der Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Mitteldeutschland e. V. lädt die Handwerkskammer zu Leipzig am 27. März zum Leipziger Sicherheitsforum 2018 ein.

Thematisiert werden verschiedene Kriminalitätsschwerpunkte im gewerblichen Bereich und die Polizeidirektion Leipzig gibt Präventionstipps. Außerdem stehen unter anderem Datenschutz bei Videoüberwachung, Falschgeld und Schutzmaßnahmen für gewerbliche Objekte auf der Agenda.

Unternehmer und können mit Sicherheitsexperten und Vertretern der Polizei zu sicherheitsrelevanten Themen ins Gespräch kommen und Erfahrungen austauschen.

Termin und Ort

27. März 2018 | 16 bis 19.30 Uhr
Industrie- und Handelskammer zu Leipzig
Goerdelerring 5 | 04109 Leipzig

Die Veranstaltung ist für Vertreter von Mitgliedsbetrieben (Handwerkskammer zu Leipzig oder IHK zu Leipzig) und eine Begleitperson kostenfrei. Andernfalls wird ein Teilnahmebetrag in Höhe von 25 Euro pro Person erhoben. Um Anmeldung wird bis 23. März gebeten.

• 16 Uhr | Eröffnung

• 16.05 Uhr | Kriminalitätsschwerpunkte im gewerblichen Bereich. Hinweise und Tipps zur Prävention.
    Torsten Junge (Polizeidirektion Leipzig)

• 16.30 Uhr | Praktische Aspekte zur Sicherung von Objekten.
    Daniel Balke (VSU Sächsische Wach- und Schließgesellschaft mbH)

• 17 Uhr | Datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen beim Einsatz von Videotechnik.
    Uwe Lippert (Securiton GmbH)

• 17.30 Uhr | Kommunikationspause / Imbiss

• 17.50 Uhr | Falschgeld im Umlauf. Praktische Tipps zum Erkennen von falschen Euro-Banknoten.
    Jürgen Thiem (Thiem Security Solutions GmbH)

• 18.30 Uhr | Objektschutz für den gewerblichen Bereich.
    Sascha Kittel (Stadt Leipzig)

• 19 Uhr | Vorstellung von Schutzmaßnahmen zur Gefahrenabwehr.
    Miroslaw Tatara (Haverkamp GmbH)

lorenz-stefan-web2023 Marco Kitzing

Stefan Lorenz