26. November 2025 / Sitzung der Vollversammlung

In der Vollversammlung der Handwerkskammer und ihren Arbeitsgremien bestimmen 36 Ehrenamtliche der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite über die grundsätzliche Ausrichtung der Handwerkskammerarbeit. Am 26. November tritt das Gremium wieder zusammen, um über Weichenstellungen zu beraten.

Arbeitgeber und Arbeitnehmer entscheiden gemeinsam

In der Vollversammlung der Handwerkskammer und ihren Arbeitsgremien bestimmen die 36 gewählten ehrenamtlichen Vertreter von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite – orientiert an den Gesamtinteressen der über 12.000 Handwerksbetriebe und der rund 90.000 Beschäftigten – über die grundsätzliche Ausrichtung der Handwerkskammerarbeit.

Unter anderem gehören Weichenstellungen für den Haushalt der Kammer, die Grundbeiträge und der Umlagesatz in die Zuständigkeit des Gremiums. Auch die Leitlinien zur Organisation der Berufsausbildung und des Prüfungswesens werden durch die Vollversammlung festgelegt.

Am Mittwoch, 26. November 2025, 15 Uhr, findet in der Handwerkskammer zu Leipzig, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig (Konferenzsaal), die Sitzung der Vollversammlung statt.
 

Tagesordnung

  1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Feststellung der Tagesordnung
  2. Bestätigung der Niederschrift der Sitzung der Vollversammlung vom 13. Juni 2025
  3. Berichte und Aussprache zu aktuellen handwerkspolitischen Themen
  4. Beratung und Entscheidung zu Beschlussvorlagen
     
    • Änderung des Gebührenverzeichnisses der Handwerkskammer zu Leipzig
    • Wirtschaftsplan 2026
    • Beitragsbemessungsbeschluss für das Jahr 2026
    • Bestellung der Wirtschaftsprüfgesellschaft ATCon Aktiengesellschaft zur Prüfung der Jahresrechnung der Handwerkskammer zu Leipzig
    • Geschäftsordnung der Verwaltung der Handwerkskammer zu Leipzig
    • Durchführung von überbetrieblichen Unterweisungsmaßnahmen – Ergänzung
    • Durchführung von überbetrieblichen Unterweisungsmaßnahmen in Streu- und Splitterberufen und außerhalb des Kammerbezirkes Leipzig – Änderung/Ergänzung
    • Errichtung von Fortbildungs- und Abschlussprüfungsausschüssen zur Abnahme von Fortbildungs- und Abschlussprüfungen
    • Berufung von Prüfungsausschussmitgliedern und deren Stellvertretern (Arbeitgeber und Lehrkräfte sowie Arbeitnehmer) zur Abnahme von Fortbildungs- und Abschlussprüfungen
    • Beschlussfassung zu aktuellen handwerkspolitischen Themen
  5. Informationen, u.a.
     
    • Betriebsstatistik
    • Lehrstellenstatistik
  6. Sonstiges
     
 

Termin
27. November 2024 | 15 Uhr

Ort 
Haus des Handwerks
Dresdner Str. 11/13 | 04103 Leipzig


 

Kontakt

Anika Dollmeyer

Matthias Forßbohm

Präsident

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-100

Fax 0341 2188-149

praesident--at--hwk-leipzig.de

Marco Kitzing

Volker Lux

Hauptgeschäftsführer

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-150

Fax 0341 2188-25150

lux.v--at--hwk-leipzig.de