26. März 2026 /  Integrationsmesse Leipzig

In Zeiten des Fachkräftemangels sind Zugewanderte eine wertvolle Ressource für das regionale Handwerk. Die Messe bietet die Möglichkeit, Kontakte zu motivierten Talenten und Auszubildenden zu knüpfen. Anmeldeschluss für ausstellende Betriebe ist bereits der 15. November.

stock.adobe.com / Mangostar

Anlaufpunkt für zugewanderte Menschen, die in der Region Leipzig eine Arbeit oder Ausbildung suchen.

Migrantinnen und Migranten über Möglichkeiten für Arbeit und Ausbildung zu informieren, um sie möglichst schnell in den Arbeitsmarkt zu integrieren, wo sie als Fachkräfte dringend benötigt werden, ist Ziel der Integrationsmesse in Leipzig.

Am 26. März 2026 steht die 17. Auflage der Messe auf dem Programm. Im Eventpalast Leipzig informieren Unternehmen und Institutionen über Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten in Leipzig zu Unterstützungsmöglichkeiten auf dem Weg in Ausbildung oder Arbeit, zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Abschlüssen und Berufserfahrungen, zum Spracherwerb sowie zu Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Integrationsmesse bündelt an einem Tag alle relevanten Akteure und wird dadurch zum Anlaufpunkt für zugewanderte Menschen, die in der Region Leipzig eine Arbeit oder Ausbildung suchen.

Ausstelleranmeldung nur noch bis 15. November 2025

Für Handwerksbetriebe bietet die Messe eine Möglichkeit, Kontakte zu motivierten Talenten und Auszubildenden zu knüpfen. Viele der Besucherinnen und Besucher bringen praktische Erfahrungen und Leidenschaft für das Handwerk mit. Auch die Handwerkskammer zu Leipzig ist vor Ort vertreten und unterstützt Betriebe im Nachgang – beispielsweise bei Fragen zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse.

Die Anmeldefrist für ausstellende Betriebe läuft bereits am 15. November 2025 ab. Die Standpreise sind aufgrund der Förderung durch den Freistaat Sachsen erschwinglich. Alle Details zur Messe gibt es unter integrationsmesse-leipzig.de.
 


Integrationsmesse Leipzig

Termin und Ort
26. März 2026 | 10 bis 15 Uhr
H16 – Eventpalast Leipzig
Puschstraße 10 | 04103 Leipzig

Veranstalter
ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V. und Partner

Anmeldung (externer Service)

Kontakt

Marco Kitzing

Tanja Grobitzsch

Projekt »Willkommenslotsen«

Steinweg 3

04451 Borsdorf

Tel. 034291 30-123

Fax 034291 30-25123

grobitzsch.t--at--hwk-leipzig.de