24. September 2019 / Unternehmerfrühstück "Handwerk trifft Integration"

Gemeinsam mit dem Team von ARBEIT UND LEBEN Sachsen e. V. lädt die Handwerkskammer zu Leipzig am Dienstag, den 24. September 2019, 9 Uhr, zum "Unternehmer/-innen-Frühstück - Handwerk trifft Integration" in die Handwerkskammer zu Leipzig, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, ein.

In dieser Veranstaltung werden die Angebote, die zur Feststellung beruflicher Kompetenzen von Migrant/innen zur Verfügung stehen vorgestellt. Darüber erhalten die Teilnehmer einen Ausblick auf das Fachkräfteeinwanderungsgesetz, welches ab 2020 den Zugang von Fachkräften aus dem Ausland nach Deutschland verbessern soll. Des Weiteren werden Möglichkeiten aufgezeigt, welche Unterstützungsangebote bei der Integration von Migrant/innen in Betrieben in Anspruch genommen werden können.

In lockerer Runde und bei einem frischen Frühstücksbuffet können Unternehmer dazu gern untereinander in den Austausch treten und erfahrenen Expert/innen und Experten ihre Fragen stellen.

Ab 11.30 Uhr ist ein sogenannten "Jobdating" geplant - das heißt, dass Unternehmer ausgewählte Bewerber/-innen für Ausbildung, Einstiegsqualifizierung oder Praktikum persönlich kennenlernen und mit ihnen ins Gespräch kommen können.

Ausführliche Informationen zum Ablauf

ARBEIT UND LEBEN Sachsen e. V.
Natalie Lohs
chemnitz@arbeitundleben.eu