Menschen vor Sternenhimmel bei Nacht. Bild: JK / stock.adobe.com
JK / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 202224. Juni 2022 / Leipziger Nacht der Ausbildung

Lehrlinge zu finden ist nicht einfach – das wissen Ausbildungsbetriebe aus dem Handwerk leider viel zu gut. Deshalb gilt es, möglichst viele Kanäle für das eigene Ausbildungsmarketing zu nutzen.

Handwerksbetriebe, die sich als attraktive Ausbilder präsentieren möchten, sollten sich an der ersten Leipziger Nacht der Ausbildung beteiligen. Am 24. Juni öffnen bei diesem Event regionale Unternehmen die Türen, um hinter ihre Kulissen blicken zu lassen und Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 fahren bequem per Bus-Shuttle zu den Unternehmen.

Zeigen Sie Jugendlichen Berufsperspektiven vor Ort

Weil sich Jugendliche praxisnahe Informationen – am liebsten direkt von Arbeitgebern wünschen, schafft die Leipziger Nacht der Ausbildung die Möglichkeit, Berufe live auszuprobieren und direkt bei Auszubildenden und Mitarbeitern der Unternehmen nachzufragen.

Ziel des Events ist es, jungen Menschen zu zeigen, wo sie dringend gebraucht werden und eine berufliche Perspektive finden. Das Handwerk kann dabei auf die vielfältigen Ausbildungsangebote in der Region aufmerksam machen und Kontakte zu potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern knüpfen.

Zentrale Handwerkspräsentation

Die Handwerkskammer zu Leipzig bietet für alle Mitgliedsbetriebe die Gelegenheit, sich zentral im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, zu präsentieren. Unternehmen können dabei auf ihre Ausbildungsangebote aufmerksam machen. Kleinere Aktivitäten am Stand - beispielsweise das Testen von Schaltkreisen bei Elektrotechnikern - erhöhen dabei die Wirkung. Und natürlich sind auch Firmen-Roll-Ups, Displays und Flyer unerlässlich, um bei Schülerinnen und Schülern einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Anmeldungen für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer zu Leipzig sind ab sofort möglich. Die Präsentation ist selbstverständlich kostenfrei. Standardmäßig wird eine Fläche von vier Quadratmetern (2 x 2 Meter) mit zwei Tischen und zwei Stühlen bereitgestellt. Individuelle Abstimmungen sind möglich. Auch eine Outdoor-Präsentation ist umsetzbar.

Ansprechpartner für die Veranstaltung ist Robert Steinbach (steinbach.r@hwk-leipzig.de | 0341 2188-154).

Termin und Ort
22. Juni 2022 | 17 bis 24 Uhr
Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig

Stadt Leipzig / Handwerkskammer zu Leipzig

Es tut uns leid, aber dieses Formular steht momentan nicht zur Verfügung. Möglicherweise ist die Frist zur Formularnutzung abgelaufen. Sie können sich jedoch gern telefonisch oder per E-Mail mit der Handwerkskammer in Verbindung setzen.

seidel-josephine-web2024 Marco Kitzing

Joséphine Seidel