Leipziger Nacht der Ausbildung
www.freepik.com

Archivbeitrag | Newsletter 202224. Juni 2022 / Leipziger Nacht der Ausbildung

Am 24. Juni öffnen bei der ersten "Leipziger Nacht der Ausbildung" regionale Unternehmen die Türen, um hinter ihre Kulissen blicken zu lassen und Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 fahren bequem per Bus-Shuttle zu den Unternehmen.

Das Event ist die perfekte Gelegenheit, um einen Überblick über die Ausbildungsangebote der Region zu erhalten. Im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, präsentieren Unternehmen Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern, sind eingeladen, vorbeizukommen und Kontakte zu knüpfen.

Die Unternehmen bieten Gespräche in lockerer Atmosphäre, geben Einblicke in die Welt des Handwerks und zeigen, dass Handwerk dafür sorgt, dass unser Alltag funktioniert: vom Auto bis zum Zahnersatz. Zudem stehen Ausbildungsberater der Handwerkskammer bereit und geben nützliche Tipps rund um den Bewerbungsprozess und die Perspektiven im Handwerk. Zusätzlich gibt es Bewerbertrainings und einen Bewerbungsmappen-Check.

Mehr Infos zur 1. Leipziger Nacht der Ausbildung und alle teilnehmenden Standorte gibt es auf www.leipzig.de.

Diese Betriebe präsentieren sich im Haus des Handwerks

Logo BACKHAUS HENNIG

Backhaus Hennig

Ausbildungsberufe: Bäcker, Bäckereifachverkäufer, Konditor, Koch, Kaufleute für Büromanagement

Aktivitäten vor Ort: Informationen rund um die Berufsbilder und das Ausbildungsunternehmen, Zuordnung von Mehlen, Getreiden und Saaten

Logo GÜNSEL LINDE

Günsel Fördertechnik und Fahrzeugbau GmbH

Ausbildungsberufe: Land- und Baumaschinenmechatroniker, Kaufleute für Groß- und Aushandelsmanagement

Aktivitäten vor Ort: Informationen rund um die Berufsbilder und das Ausbildungsunternehmen, Vorstellung eines Gabelstaplers, spielerische „Labyrinth-Erfahrungen“ mit dem Gabelstapler

Logo MÖLLMER

Möllmer - die Fleischerei

Ausbildungsberufe: Fleischer, Fleischereifachverkäufer

Aktivtäten vor Ort: Informationen rund um die Berufsbilder und das Ausbildungsunternehmen, Verkauf von Speisen und Getränken

Logo KRAMM BÜRO-SYSTEME

Kramm Bürosysteme GmbH

Ausbildungsberufe: Informationselektroniker, Fachinformatiker, Kaufleute für Büromanagement

Logo WEGENER / DAS HANDWERK

Unternehmen Norbert Wegener

Ausbildungsberufe: Werksteinhersteller

Logo EIFAGE NAT

Neuberger Anlagen-Technik AG

Ausbildungsberufe: Elektroniker

Aktivitäten vor Ort: Informationen rund um die Berufsbilder und das Ausbildungsunternehmen, Testen des handwerklichen Geschicks an Schalt- und Steuerungstafeln

Logo SALVIA

Salvia Elektrotechnik GmbH

Ausbildungsberufe: Elektroniker, Technischer Systemplaner, Kaufleute für Büromanagement

Logo WISAG

WISAG Job & Karriere

Ausbildungsberufe: Gebäudereiniger, Kaufleute für Büromanagement, Elektroniker für Betriebstechnik, Köche

Logo XERVON

Xervon GmbH

Ausbildungsberufe: Gerüstbauer

Aktivitäten vor Ort: Informationen rund um die Berufsbilder und das Ausbildungsunternehmen, Einblicke in die Anforderungen des Gerüstbaus

Logo ZIMMER & HÄLBIG

Zimmer & Hälbig GmbH

Ausbildungsberufe: Anlagemechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Mechatroniker für Kältetechnik

Logo IKK CLASSIC

IKK classic

Ausbildungsberufe: Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten

Aktivtäten vor Ort: Check von Bewerbungsmappen, Tipps und Hinweise zu Bewerbungsprozessen, zum Vorstellungsgespräch und zum Berufseinstieg

Logo AGENTUR FÜR ARBEIT LEIPZIG

Agentur für Arbeit Leipzig

Aktivitäten vor Ort: Tipps und Hinweise zu Bewerbungsprozessen, zum Vorstellungsgespräch und zum Berufseinstieg

Termin und Ort
24. Juni 2022 | 17 bis 24 Uhr
Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig

Die Qual mit der Berufswahl

Aber welcher Beruf ist überhaupt der richtige? Wer sich bei seiner Entscheidung an den Berufswünschen seiner Mitschüler orientiert oder an Berufen, die oft in den Medien präsent sind, läuft Gefahr, den optimalen Karrierewege zu übersehen.

Deshalb ist es ratsam, sich rechtzeitig über die möglichen Berufe zu informieren - beispielsweise mit dem Berufe-Checker auf www.handwerk.de oder über die App Lehrstellenradar (Googleplay-Link | AppStore-Link).

Eine Ausbildung in einem Handwerksberuf bietet nicht nur einen Einstieg ins Berufsleben, sondern eine echte Zukunft. Exzellente Jobperspektiven gibt es außerdem. Viele Betriebe suchen händeringend Fachleute, die nicht nur anpacken, sondern auch Fingerspitzengefühl beweisen und ihr Gehirn einschalten.

In den meisten der über 130 Ausbildungsberufe bieten die regionalen Betriebe deshalb Lehrstellen an. Das Spektrum reicht vom Anlagenmechaniker, über Elektroniker, Dachdecker, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Orthopädiemechaniker bis zum Tischler und Zweiradmechaniker.

Sie möchten Ihre Ausbildungsberufe im Haus des Handwerks präsentieren?

Sie wollen Jugendliche auf sich als Arbeitgeber aufmerksam machen? Melden Sie sich noch als Aussteller im Haus des Handwerks an und zeigen Sie jungen Menschen, wo sie dringend gebraucht werden und eine berufliche Perspektive finden. Natürlich sind Firmen-Roll-Ups, Displays und Flyer unerlässlich, um bei Schülerinnen und Schülern einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Die Präsentation ist selbstverständlich kostenfrei. Standardmäßig wird eine Fläche von vier Quadratmetern (2 x 2 Meter) mit zwei Tischen und zwei Stühlen bereitgestellt. Individuelle Abstimmungen sind möglich.

Kontakt: Robert Steinbach (steinbach.r@hwk-leipzig.de | 0341 2188-154).

neugebauer-karen-web2023 Marco Kitzing

Karen Neugebauer