Digitalisierung im Handwerk. Bild: fotolia.com - Tyler Olson
Tyler Olson / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201523. und 24. September 2015 / Produkte und Dienstleistungen neu denken - Innovationsforum zu eingebetteten Systemen

Das Internet der Dinge ist nicht bloß ein trendiger Begriff, es verändert die Welt auf revolutionäre Weise. Die Digitalisierung und deren technische Grundbausteine, sogenannte Embedded Systems, erobern mit hoher Geschwindigkeit unsere Lebenswelt: Vom Arbeitsplatz über die Fertigung bis zur Wohnungseinrichtung können Materialien, Geräte und Maschinen mit Sensoren und internetfähigen Kleinstcomputern ausgestattet werden.

Innovationsmöglichkeiten im eigenen Unternehmen aufdecken

Assistenzsysteme in Fahrzeugen, intelligente Haushaltsgeräte und sich selbststeuernde Produktionsanlagen sind erst der Beginn einer zunehmenden Vernetzung und Kommunikation zwischen Geräten. Auf der Konferenz "Embedded Innovation" erfahren Unternehmen, wie sie verschiedenste Produkte durch Mini-Computer und Mikrosensoren weiterentwickeln können.

Das Innovationsforum vernetzt dabei Akteure aus Wirtschaft und Forschung und soll dazu anregen, Möglichkeiten für Innovationen im eigenen Unternehmen aufzudecken sowie kostengünstig und ohne Zeitverlust umzusetzen. Auch das Handwerk muss sich diesem technologischen Wandel stellen, um auch in Zukunft marktfähige Leistungen anbieten zu können.

Technologischer Wandel erfasst auch das Handwerk

Das zweitägige Innovationsforum richtet sich deshalb an Unternehmerinnen und Unternehmer aus Mitteldeutschland, die sich für eine Weiterentwicklung ihrer Produkte und Dienstleistungen in Richtung digitaler Vernetzung interessieren. In Vorträgen und Workshops werden praktische Lösungen, technische Module sowie Finanzierungsmöglichkeiten für Forschungs- und Entwicklungskooperationen vorgestellt und iterative Innovationsprozesse veranschaulicht.

Die Konferenz findet im jüngst eröffneten NIEPER-Bau der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig statt. Mitgliedsunternehmen der Handwerkskammer zu Leipzig profitieren von einem ermäßigten Teilnehmerbeitrag von 99 statt 129 Euro. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es unter www.embedded-innovation.de.

Termin und Ort
23. und 24. September 2015
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig | NIEPER-Bau
Karl-Liebknecht-Straße 134 | 04277 Leipzig

Ansprechpartnerin ist die Beauftrage für Innovation und Technologie der Handwerkskammer Emily Butter.

foth-emily-web2023-2 Marco Kitzing

Emily Foth

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

foth.e--at--hwk-leipzig.de