Technik und Entwicklung. Bild: fotolia.com - Mny-Jhee
Mny-Jhee / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201423. Juni 2014 / Erfindersprechtag

Kleinbildfilm, Chipkarte mit integriertem Schaltkreis, Kunststoffdübel oder Schraubstollenschuh für Fußballer. Die Liste bedeutender Erfindungen von Handwerkern ist lang. Clevere Köpfe liefern täglich Ideen und Innovationen. In der Regel entstehen neue Entwicklungen als passgenaue Lösungen für die Kundschaft der Handwerker.

Neue Entwicklungen kommerziell ausnutzen und optimal vermarkten

Damit die Ergebnisse des handwerklichen Erfindergeistes optimal genutzt werden können, bietet die Handwerkskammer zu Leipzig für Tüftler und Erfinder innovativer Lösungen den Erfindersprechtag an. Er bietet Unterstützung bei der Umsetzung, Vermarktung oder kommerziellen Nutzung von Ideen.

Einzelberatungen für Tüftler und Entwickler

In Einzelberatungen werden Handwerker unter anderem darüber informiert, wie sie ihre innovativen Ideen für neue Produkte oder Dienstleistungen vor Wettbewerbern schützen. Auch zur Anmeldung von Patenten und Gebrauchsmustern oder zur Markeneintragung stehen die Berater für Innovation und Technologie Rede und Antwort.

Ansprechpartner für den kommenden Erfindersprechtag sind Emily Butter und Rainer Hauk. Der Sprechtag ist für Mitglieder der Handwerkskammer kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Nach der Online-Anmeldung wird ein individueller Gesprächstermin vereinbart.

Termin und Ort
23. Juni 2014 | Uhrzeit nach individueller Vereinbarung
Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig