Tischler / Möbeldesigner. Bild: mavoimages / fotolia.com

23. bis 25. März / Europäische Tage des Kunsthandwerks

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Offene Türen in Werkstätten und Ateliers

Extravagante Mode, individuell gestaltete Möbel und Design-Accesoires, handgefertigte Musikinstrumente. Sächsische Handwerker sind nicht nur fachlich, sondern auch künstlerisch versiert.

Vom 23. bis 25. März öffnen in der Stadt Leipzig sowie in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen mehr als 60 Betriebe aus dem gestaltenden, traditionellen und restaurierenden Handwerk Ateliers, Läden und Werkstätten für die Besucher.

Erstmals ermöglichen die regionalen Unternehmen im Rahmen der "Europäischen Tage des Kunsthandwerks" (ETAK) Blicke hinter die Kulissen und wecken mit zahlreichen Aktionen Interesse an ihrer Arbeit.

Anschauen, Staunen, Mit- und Selbermachen

Mit Schnuppertouren, Workshops, Vorträgen und Ausstellungen wird Besuchern an diesem Wochenende ein Blick in die lebendige sächsische Kunsthandwerksszene ermöglicht.

Eine Übersicht zu allen Angeboten des ETAK-Wochenendes gibt es unter www.kunsthandwerkstage.de und speziell für die Region Leipzig unter www.leipzig.kunsthandwerkstage.de. Auf den Seiten kann man sich je nach Interesse, zeitlicher Verfügbarkeit oder örtlichen Präferenzen seine handwerkliche Entdeckungsreise zusammenstellen.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist für Besucher weitgehend kostenfrei, jedoch können Materialkosten für Mitmach-Angebote anfallen.

ETAK-Siegeszug in 18 Staaten

Die Idee zu den "Europäischen Tagen des Kunsthandwerks" entstand bereits 2002 in Frankreich. Mittlerweile werden die Aktionstage in 18 europäischen Staaten umgesetzt, unter anderem in Spanien, Italien, Irland, Österreich. Unternehmen präsentieren exquisite Unikate sowie Kleinserien und laden Besucher ein, ihnen über die Schulter zu schauen. Handwerkskammern der Regionen Berlin-Brandenburg, Sachsen, Rheinland-Pfalz sowie Niedersachsen richten erstmals gemeinsam im März und April 2018 die Kunsthandwerkstage aus.

foth-emily-web2023-2 Marco Kitzing

Emily Foth

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

foth.e--at--hwk-leipzig.de