Frau zeigt auf Computerbildschirm. fotolia.com - contrastwerkstatt
contrastwerkstatt / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201623. August 2016 / Welche rechtlichen Fettnäpfchen sollten Webseitenbetreiber meiden?

An einer Präsenz im Internet kommt kein Unternehmen mehr vorbei, denn das Internet gehört zu den zentralen Kommunikationsmitteln, um Kunden zu erreichen und zu binden. Eine durchdachte und clever strukturierte Website trägt dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu verbessern. Mitunter kann auch ein unternehmerisches Engagement im Social-Media-Bereich hilfreich bei Kundenpflege und -gewinnung sein.

Allerdings entsprechen aus juristischer Sicht viele Unternehmenswebseiten nicht den rechtlichen Anforderungen und Vorgaben. Wer seine Seiten nicht rechtssicher macht, für den kann es unter Umständen teuer werden - etwa wenn Abmahnanwälte über ein unvollständiges Impressum stolpern.

Die Informationsveranstaltung "Der rechtssichere Internetauftritt" sensibilisiert für rechtliche Fallstricke im Internet. Alexander Grundmann, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bei der Kanzlei Grundmann und Häntzschel, gibt Einblicke in die aktuelle Rechtsprechung und beantwortet Fragen rund um das Thema.

Um Anmeldung wird bis zum 19. August gebeten

Neben einem Überblick über das Internetrecht, erhalten die Teilnehmer Tipps und Hinweise zu Formalien auf Webseiten, Impressum, Datenschutzerklärung, Urheberrecht usw. Die Veranstaltung ist für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer und eine Begleitperson kostenfrei. Für Nichtmitgliedsbetriebe entsteht ein Teilnahmebetrag in Höhe von 25 Euro pro Person. Ansprechpartnerin ist Anett Fritzsche.

Termin und Ort
23. August 2016 | 18 bis 20 Uhr
Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig