Taschenrechner. Bild: aboutpixel.de - Robert Marggraff
Robert Marggraff / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 201322. Januar 2013 / Finanzierung von Energieeffizienz, Erneuerbaren Energien und energieeffizientem Bauen

Die Auswirkungen der Energiewende stellen nicht nur Privathaushalte sondern auch Handwerksunternehmen vor die Herausforderung, die Belastungen durch steigende Kosten bei Energie und Rohstoffen zu bewältigen. Für produzierende Handwerksbetriebe ergibt sich deshalb die Notwendigkeit, bisher kaum oder noch nicht erschlossene Energieeinsparpotenziale zu nutzen.

Allerdings eröffnen sich durch die Energiewende vielen Betrieben auch neue und breitere Marktsegmente, etwa in der energetischen Gebäudesanierung oder der Nutzung erneuerbarer Energien.

Einen Überblick, welche vielfältigen Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten zur Umsetzung von Maßnahmen der betrieblichen Energieeffizienz oder des energieeffizienten Sanierens momentan verfügbar sind, vermittelt die Folgeveranstaltung zur "Energiekonferenz" der Handwerkskammer zu Leipzig.

Die Veranstaltung findet am 22. Januar, 15 Uhr im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, statt und ist für Handwerksuntenehmen kostenfrei. Anmeldungen sind bis zum 18. Januar 2013 erbeten. Die Teilnehmer können sich in der Veranstaltungspause bei einem kleinen Imbiss zusätzlich an Infoständen mit den Referenten ins Gespräch kommen.

Termin und Ort
22. Januar 2013 | 15 Uhr
Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig

Veranstalter sind die Handwerkskammer zu Leipzig und Kreishandwerkerschaften Stadt Leipzig, Landkreis Leipzig, Landkreis Nordsachsen. Ansprechpartner für die Veranstaltung ist Sven Börjesson.

14.30 Uhr |

15 Uhr |

Ralf Scheler (Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig)

15.10 Uhr |