21. August 2025 / Servus, Grüezi und Moien – Auftragsabwicklung in Österreich, der Schweiz und Luxemburg – was gilt es zu beachten?

Im Rahmen des Workshops informieren die Referenten über praktische Ausführungen zur grenzüberschreitenden Dienstleistungserbringung und Mitarbeiterentsendung in der Schweiz, Österreich und Luxemburg.

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Österreich, die Schweiz und Luxemburg zählen zu den attraktivsten Zielmärkten für deutsche Unternehmen, ganz gleich ob im Handwerk oder im Bereich industrieller Dienstleistungen. Gute Auftragslage, sprachliche Nähe und hohe Qualitätsstandards machen sie zu beliebten Partnern für grenzüberschreitende Einsätze. Doch wer dort tätig wird, muss sich auf unterschiedliche rechtliche, steuerliche und administrative Rahmenbedingungen einstellen – denn jedes Land hat seine eigenen Spielregeln. Meldepflichten, Registrierungsverfahren und Mindestlöhne unterliegen teils regelmäßigen Änderungen und erfordern sorgfältige Vorbereitung.

Im Rahmen des Workshops informieren die Referenten über praktische Ausführungen zur grenzüberschreitenden Dienstleistungserbringung und Mitarbeiterentsendung in den drei Zielländern. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich im Vorfeld des nächsten Auslandsauftrages zielgerecht zu den Änderungen im jeweiligen Zielland zu informieren und vermeiden Sie damit rechtliche Fallstricke oder Verzögerungen bei der Auftragsabwicklung.
 

Wann: 21. August 2025, 10 bis 14 Uhr
Wo: Handwerkskammer zu Leipzig, Raum 2.08 oder online

Kontakt

Marco Kitzing

Antje Barthauer

Beraterin Außenwirtschaft / Exportscout

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-304

Fax 0341 2188-25304

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