Unternehmensnachfolge. www.manfred-gruenwald.com
www.manfred-gruenwald.com

Archivbeitrag | Newsletter 201720. Juni 2017 / Tipps zum Generationswechsel im Unternehmen

In der virtuellen Welt von Facebook und Twitter sind Follower schnell gefunden, denn hier genügt ein Mausklick und schon ist alles erledigt. Im richtigen Leben sieht es leider ganz anders aus - beispielsweise wenn ein Handwerker einen Nachfolger für seinen Chefsessel sucht. Dann ist kein schnelles, sondern bedächtiges Handeln gefragt.

Wie findet man einen "Follower" für den Chefsessel?

Damit das eigene Unternehmen erfolgreich fortbestehen kann, bedarf es einer langfristigen Planung und Vorbereitung - besonders bei Handwerksunternehmen. Eine gute Vorarbeit verschafft dem Übergebenden die Möglichkeit, den Bestand des Lebenswerkes zu sichern und die Altersversorgung sinnvoll zu ergänzen. Für den Übernehmenden stellt sie in der Regel eine gute Chance dar, in engen, von massiver Konkurrenz geprägten Märkten seinen Platz zu finden.

Unternehmer plaudern aus dem Nähkästchen

Eine Informationsveranstaltung am 20. Juni beleuchtet, welche Probleme kann es beim Generationswechsel geben kann, erläutert wie weit vor dem gewünschten Übergabetermin mit der Vorbereitung begonnen werden sollte, wie man geeignete Nachfolger findet und was unbedingt geprüft und geregelt werden muss. Nachfolgeexperte Matthias Hieke von HAGER Rechtsanwälte PartG mbB gibt darüber hinaus Einblicke in steuerliche, rechtliche, psychologische und strategische Aspekten.

Eine Podiumsdiskussion mit Unternehmern, die eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge bereits hinter sich haben und ein anschließender Nachfolgestammtisch mit Gelegenheit zum individuellen Gespräch runden die Veranstaltung ab.

Die Veranstaltung ist für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer und eine Begleitperson kostenfrei. Für Nichtmitgliedsbetriebe entsteht ein Teilnahmebetrag in Höhe von 25 Euro pro Person.

Termin und Ort

20. Juni 2017 | 17 Uhr