Archivbeitrag | Newsletter 201420.000 Euro für vorbildliche Gebäude(-komponenten) aus Holz
Innungsbetriebe können sich um Holzbaupreis 2015 bewerben
Die wichtigste deutsche Auszeichnung für Bauwerke aus Holz - der mit 20.000 Euro dotierte Deutsche Holzbaupreis - geht in eine neue Runde.
Gesucht werden Gebäudekomponenten und Gebäude, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen sowie anderen nachwachsenden Materialen bestehen.
Innungsbetriebe des Holzbaugewerbes können sich bewerben
Zur Teilnahme aufgefordert sind Innungsbetriebe des Holzbaugewerbes, Produkthersteller aber auch Architekten, Tragwerksplaner sowie Bauherren. Es können maximal drei Wettbewerbsbeiträge ins Rennen geschickt werden. Diese müssen jedoch nach Januar 2013 realisiert und von hoher gestalterischer Qualität ein.
Ausgelobt wird der renommierte Preis durch den Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes in Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren - beispielsweise der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.
Neubauten, Bestandsgebäude sowie innovative Konzepte
Eine Fachjury bewertet die eingereichten Arbeiten und vergibt Preise sowie Anerkennungen. Mit dem Holzbaupreis werden drei Kategorien von Beiträgen ausgezeichnet:
- Neubau (Umbauten, Aufstockungen oder energetische Sanierungen eines vorhandenen Bauwerks),
- Bauen im Bestand (Anbauten, Einzelbauwerke, Gebäudegruppen oder Ingenieurbauwerke) sowie
- Komponenten / Konzepte (Bauprodukte, Bausysteme oder innovative Planungs und Baukonzepte im Kontext des Holzbaus).
Bewerbung bis 30. Januar 2015 möglich / Teilnahmeunterlagen online abrufbar
In die Bewertung wird auch der Lebenszyklus der Bauwerke hinsichtlich ihrer Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit in Betrieb und Unterhalt bis hin zur Recyclingfähigkeit einbezogen. Einreichungen sind bis zum 30. Januar 2015 möglich.
Nähere Informationen gibt es unter www.deutscher-holzbaupreis.de.