Spielfiguren. Bild: fotolia.com - djama
djama / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 20122. November 2012 / Planspiel für mehr Qualitätsbewusstsein

Was bedeutet Qualität für ein Unternehmen?

Qualitätsmanagement ist – unbewusst oder bewusst – ständiger Begleiter jedes Chefs und jedes Angestellten.

Um zu beweisen, dass es sich dabei keineswegs um eine Zusatzbelastung handelt, laden die Handwerkskammer zu Leipzig und die Deutsche Gesellschaft für Qualität (Regionalkreis Leipzig) Unternehmer und Qualitätsbeauftragte dazu ein, ihr Qualitätsbewusstsein beim Planspiel "QKey 2" spielerisch zu überprüfen und zu entdecken.

Impulse für ihren betrieblichen Alltag

Nach einer kurzen Einführung durch die Spielleitung bekommen die Teilnehmer des Planspiels die Aufgabe, einen Unternehmensbereich zu leiten. Sie werden im Spielablauf mit Reklamationen, Krankheitsfällen im Betrieb, geänderten Umweltvorschriften, neuen Vorgaben des Managements usw. konfrontiert.

Gefragt sind richtige Reaktionen, um möglichst viel Ertrag zu erwirtschaften, die Qualität zu verbessern und nicht nur den eigenen Bereich zu optimieren, sondern in Kooperation mit anderen Bereichen ein gesamtunternehmerisches Optimum zu erzielen. Die Spieler lernen dabei, dass es oft schon die Kleinigkeiten sind, die Qualität ausmachen und erhalten neue Impulse für ihren betrieblichen Alltag.

Das Planspiel findet am 2. November, von 15 bis 18 Uhr im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt, deshalb ist eine Anmeldung erforderlich.

Ansprechpartner ist der Beauftragte für Innovation und Technologie der Handwerkskammer zu Leipzig, Rainer Hauk.