Justizia. Bild: fotolia.com - Anthony Leopold
Anthony Leopold / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 20162. Juni 2016 / 11. Leipziger Arbeitsrechtsforum

In jedem Jahr bringt das Arbeitsrecht für die Unternehmer viele Neuerungen und oft auch Unsicherheiten, da macht auch 2016 keine Ausnahme. Das 11. Leipziger Arbeitsrechtsforum am 2. Juni gibt Unternehmern und Rechtsspezialisten deshalb die Gelegenheit, gemeinsam über aktuelle Arbeitsrechtsfragen zu diskutieren. Beim Forum werden Unternehmer branchenübergreifend über mögliche Fallstricke informiert, praxisrelevante Fragen diskutiert und praktische Erfahrungen ausgetauscht

Themenfokus "Flexible Arbeitszeit"

Besonders der Themenkomplex "flexible Arbeitszeit" steht im Fokus der Veranstaltung. Prof. Dr. Burkhard Boemke, Universitätsprofessor und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Arbeits- und Sozialrecht in der Juristenfakultät der Universität Leipzig wird den arbeitsrechtlichen Fragestellungen dieses Themas auf den Grund gehen. Dabei widmet er sich beispielsweise Anordnungsbefugnissen für Überstunden, Freizeit oder Geldausgleich, Teilzeitarbeit und Urlaubsanspruch, Einsatz von Auszubildenden und Mehrarbeit.

Über weitere arbeitsrechtliche Entscheidungen und aktuelle Trends in der Rechtsprechung wird Olaf Suckert, Richter am Arbeitsgericht Leipzig, sprechen. Er wird dabei unter anderen auch auf Rechtsprechung zum Thema Rückzahlung von Fortbildungskosten und aktuelle Rechtsprechung zum § 613a BGB - Betriebsübergang eingehen.

Anmeldung bis 31. Mai 2016

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung bis 31. Mai 2016 wird gebeten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Ansprechpartnerin ist Angela Schneider.

Termin und Ort
2. Juni 2016 | 17 Uhr