Computer. Bild: fotolia.com - FotolEdhar
FotolEdhar / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201319. Februar 2013 / Erfolgreiche Websites I: Die Unternehmenswebsite als Basis für ein erfolgreiches Marketing - Wichtige Vorüberlegungen

Eine Unternehmenswebsite ist heute so wichtig wie früher das Firmenschild über der Ladentür. Denn wenn Kunden eine Dienstleistung oder einen Fachbetrieb in ihrer Umgebung suchen, schauen sie immer seltender im Telefonbuch oder in gedruckten Branchenverzeichnissen nach. Zunehmend werden PC und Smartphone zur Auskunftsplattform Nummer eins.

Bei vielen Unternehmenswebsites sucht der Kunde aber vergeblich nach den Informationen, die er sich erhofft hat. Andere Seiten wecken aufgrund ihrer Gestaltung wenig Vertrauen bei potenziellen Kunden oder schrecken diese sogar ab.

Professionellen Internetauftritt ohne großen Aufwand

Die Veranstaltungsreihe "Erfolgreiche Websites" hilft, solche Katstrophen zu verhindern. Unternehmern, die ihre Internetpräsenz verbessern möchten oder die erstmals einen Webauftritt planen, wird das notwendige Rüstzeug an die Hand gegeben, um auch ohne großen Aufwand einen professionellen Internetauftritt zu realisieren und damit Kunden zu gewinnen.

Domainname, Webseitennavigation und inhaltliche Gestaltung

Der erste Teil der Veranstaltungsreihe beleuchtet, welche Vorüberlegungen für eine gelungene Internetpräsenz notwendig sind. Webmedienexperte Jürgen Christ beleuchtet im Leipziger Haus des Handwerks unter anderem die Wahl eines geeigneten Providers, des richtigen Domainnamens, Fragen der Webseitennavigation und der inhaltlichen Gestaltung.

Die Folgeveranstaltungen am 12. März und am 8. April behandeln rechtliche Aspekte von Internetpräsenzen beziehungsweise die Websiteoptimierung für Menschen und Suchmaschinen.

Ansprechpartnerin für die Veranstaltung ist Anett Fritzsche.

Termin und Ort
19. Februar 2013 | 18 bis 20 Uhr
Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig