Augenoptikerhandwerk
GFWH GmbH

Archivbeitrag | Newsletter 201418. September bis 17. Oktober 2014 / Ausstellung "Meisterleistung: Tradition und Innovation im sächsischen Handwerk"

Betriebe mit hundertjähriger Tradition

Viele Erfindungen und viele wirtschaftliche Erfolge des Freistaates beruhen auf den herausragenden Leistungen des sächsischen Handwerks als Arbeitgeber und Ausbilder.

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) würdigt repräsentativ einige der rund 100 Jahre alten, sächsischen Handwerksbetriebe mit der Ausstellung "Meisterleistung: Tradition und Innovation im sächsischen Handwerk". In Bildern und Texten werden eindrucksvoll die Höhen und Tiefen der familiengeführten Betriebe dokumentiert.

Zusehen ist die Ausstellung vom 18. September bis 17. Oktober im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdener Straße 11/13, 04103 Leipzig. Das Haus des Handwerks ist montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr geöffnet.

Ausstellungs-App bietet Videos, Spielen und Zusatzinformationen

Wer ein Smartphone besitzt, kann sich übrigens auch die App zur Ausstellung installieren. Damit können beim Besuch der Ausstellung Dinge entdeckt werden, die auf den Ausstellungstafeln nicht zu sehen sind. Videos, Spiele und weitere Informationen zu den sächsischen Meisterleistungen warten darauf, genutzt zu werden. Einfach die App starten und die Kamera auf die Bilder der Ausstellung richten. Sobald das Motiv erkannt wurde, gibt es zusätzliche Informationen.

Online-Bildergalerie zur Ausstellung macht Lust auf mehr

Bei den Unternehmensbesuchen zur Vorbereitung der Ausstellung in den sächsischen Handwerksunternehmen ist eine Vielzahl an eindrucksvollen Bildern entstanden. Einen ersten visuellen Eindruck kann man in einer Bildergalerie auf www.meisterleistung-sachsen.de sehen.