Archivbeitrag | Newsletter 201318. Juni 2013 / Ländersprechtag "Auftragsabwicklung in Österreich"

Für sächsische Handwerksbetriebe ist Österreich aufgrund der Nähe und der engen Wirtschaftsbeziehungen ein attraktiver Markt. Österreich kann zudem als Schnittstelle nach Osteuropa fungieren. Insbesondere für deutsche Lieferanten von Ausrüstungen und Diensten für den Bausektor bestehen gute Geschäftschancen.

Informationen zum Markteinstieg, zur aktuellen Entwicklung sowie zu rechtlichen Rahmenbedingungen

Unternehmen, die auf diesem Markt Fuß fassen möchten, werden beim Ländersprechtag darüber informiert, was bei der Auftragsabwicklung in Österreich zu beachten ist. In einzelbetrieblichen Konsultationen lassen sich unter anderem Fragen zum Markteinstieg, zur aktuellen Entwicklung speziell der eigenen Branche sowie zu rechtlichen Rahmenbedingungen klären. Außerdem gibt es Tipps zum Abwickeln von Exportgeschäften oder Montagearbeiten sowie zur Gründung von Zweigniederlassungen und zur Suche nach Kooperationspartnern.

Termin und Ort
18. Juni 2013
Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig

Damit die Gespräche optimal vorbereitet werden können, ist eine Anmeldung bis zum 11. Juni erforderlich. Nach der Anmeldung werden die Außenwirtschaftsberater der Handwerkskammer gemeinsam mit den Interessenten den Inhalt für die Gespräche und die Termine präzisieren. Ansprechpartnerin für den Ländersprechtag ist Antje Barthauer.

Österreich. Bild: pixelio.de - Engelbert Hosner
Engelbert Hosner / pixelio.de