bauwirtschaft, hochbau, baustelle, großbaustelle, industrie, wirtschaft, baugewerbe, immobilienmarkt, investition, infrastruktur, neubau, bau, kran, immobilie, baukran, kräne, bauwesen, sommer, arbeit, bauingenieurwesen, business, gross, haus, stadt, gebäude, projekt, technik, baugrundstück, grundstück, hausbau, bauen, europacity, berlin, planung, konstruktion, baukräne, blau, beton, baubranche, panorama, bauindustrie, arbeiten, arbeitsplätze, bauboom, arbeitsplatz, bauprojekt, baukosten, bauplanung, immobilien, wachstum
eyetronic / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201918. April 2019 / Sächsischer Vergabedialog 2019

Die Teilnahme an öffentlichen Vergabeverfahren ist vor allem für viele Bau- und Ausbauunternehmen eine Chance auf lukrative Aufträge solventer Auftraggeber. Viele sichern sich bereits ihr Stück vom Auftragskuchen, wünschen sich mitunter aber auch regelmäßig Input, um den Überblick über die teils komplexe Ausschreibungsmaterie zu behalten.

Für Unternehmen, die sich mit Vertretern aus Verwaltung und Politik des Freistaates Sachsen zu öffentlichen Vergabeverfahren austauschen wollen, gibt es seit einigen Jahren den Sächsischen Vergabedialog. Traditionell werden dabei am Gründonnerstag aktuellen Frage- und Problemstellungen rund ums Thema diskutiert und gemeinsam nach Lösungsansätzen gesucht.

In diesem Jahr steht die Frage im Mittelpunkt, wie öffentliche Aufträge wieder attraktiver werden können. Aber auch Aspekte der E-Vergabe, Fehler von Bietern und der Aufhebung von Ausschreibungen werden angesprochen.

Um Anmeldung zum Vergabedialog wird bis zum 11. April 2018 gebeten. Ansprechpartnerin in der Handwerkskammer zu Leipzig ist Berit Hennig.

Termin und Ort
18. April 2019 | 10 Uhr
Zentrum für Aus- und Weiterbildung
Bogislawstraße 20 | 04315 Leipzig

Diese Veranstaltungsreihe "Sächsischer Vergabedialog" wurde 2013 durch die Auftragsberatungsstelle Sachsen e. V. gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr als Forum des Austausches zum Vergaberecht etabliert. Die Beratungsstelle ist eine Einrichtung der Handwerkskammern und der IHKn im Freistaat, der Architektenkammer Sachsen, der Ingenieurkammer Sachsen sowie des Freistaates Sachsen.

• 10 Uhr | Eröffnung und Grußwort
    • Dr. Andreas Brzezinski (Vorstandsvorsitzender Auftragsberatungsstelle Sachsen)
    • Staatsminister Dr. Matthias Haß (Sächsisches Staatsministerium der Finanzen)
  • 10.30 Uhr | Wiederkehrende Fehler von Bietern und von Vergabestellen
    • Wiltrud Kadenbach (Vorsitzende der 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen)
  • 11 Uhr | Podiumsdiskussion "Was muss getan werden, um im Wettbewerb mehr Angebote zu erhalten?"
    • Matthias Forßbohm (Forßbohm & Söhne GmbH)
    • Peter Krones (Zentrales Vergabebüro der Stadt Dresden)
    • Dr.-Ing. Hans-Jörg Temann (Ingenieurkammer Sachsen)
    • Detlef Vadersen (Sächsisches Staatsministerium der Finanzen)
  • 12 Uhr | Mittagspause

• 12.45 Uhr | Aufhebung von Ausschreibungen - Voraussetzungen und Rechtsfolgen
    • Rechtsanwalt Dr. Ludger Meuten
  • 13.15 Uhr | Ausschreibung von Planungsleistungen (EU-weite Ausschreibung und Losvergabe, Möglichkeiten des Offenen Verfahrens, Konzepte im Wettbewerb)
    • Rechtsanwalt Dr. Tobias Hänsel
  • 13.45 Uhr | ½ Jahr E-Vergabe-Praxis: Erfahrungen und Hinweise (Kennzeichnung von Angeboten, Einsatz einer Signatur, Datenschutz, Elektronische Übermittlung von Informationsschreiben, Nichterreichbarkeit der Plattform)
    • Rechtsanwalt Dr. Markus Bach
  • 14.15 | Schlusswort
    • Dr. Thomas Hofmann (Geschäftsführer der IHK zu Leipzig)

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen mit den Referenten ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen mit Teilnehmern auszutauschen.

hennig-berit-web2023 Marco Kitzing

Berit Hennig