Grenze, Deutschland, EU, Europäische Union, Schlagbaum. Bild: bluedesign / stock.adobe.com
bluedesign / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 202217. Mai 2022 / Zusammenarbeit mit EU-Subunternehmern - Probleme vermeiden

Viele Handwerksbetriebe - insbesondere im Bau- und Ausbauhandwerk - freuen sich über volle Auftragsbücher, kämpfen jedoch aktuell nicht nur mit knappen Roh- und Baustoffen sondern auch mit begrenzten personellen Kapazitäten. Mancher Betrieb nutzt daher die Möglichkeit, Auftragsspitzen mit Unterstützung ausländischer Partnerfirmen zu bewältigen.

Wenn deutsche Handwerker als Hauptunternehmer auftreten, sollten sie jedoch die aktuellen Meldevorschriften im Blick haben, um nicht für ein mögliches Fehlverhalten ihrer ausländischen Subunternehmer in Haftung genommen zu werden.

Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen / ;
Tipps zur Suche nach ausländischen Subunternehmern

Die Handwerkskammer zu Leipzig bietet interessierten Betrieben deshalb die Möglichkeit, sich in Online-Einzelberatungen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und administrativen Vorschriften für EU-Subunternehmer in Deutschland informieren und damit Unannehmlichkeiten bei der Auftragsabwicklung vermeiden. Auch bei der Suche nach ausländischen Subunternehmern über die entsprechenden Datenbank erhalten Handwerksbetriebe Unterstützung.

Die Beratung ist für Mitgliedsbetriebe kostenfrei und wird gefördert Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Ansprechpartnerin ist Antje Barthauer.

Termin und Ort
17. Mai 2022 | Einzelkonsultationen von 8 bis 15 Uhr

online

Zugangsdaten für die Teilnahme per Videokonferenz sowie weitere Informationen werden vor Beginn zugesandt.

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing

Antje Barthauer