Südeuropäischer Lehrling. Bild: fotolia.com - Tatjana Balzer
Tatjana Balzer / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201417. Juni 2014 / Informationsveranstaltung: Erfolgreiche Ausbildung mit südeuropäischen Lehrlingen

Seit Jahren haben Betriebe aufgrund der gesunkenen Schülerabgängerzahlen Probleme, geeignete Bewerber für ihre Lehrstellen zu finden. Gleichzeitig herrscht in vielen südeuropäischen Ländern eine hohe Jugendarbeitslosigkeit.

Spanische Lehrlinge für regionale Betriebe - wie funktioniert's?

Vor diesem Hintergrund hat die Handwerkskammer im vergangenen Jahr ein Projekt gestartet, mit dem junge Spanier als Nachwuchsfachkräfte für das regionale Handwerk gewonnen werden.

Nach einem Sprachkurs und einem Orientierungspraktikum wird den jungen Spaniern hierbei eine Lehrstelle im regionalen Handwerk angeboten. Die meisten der 30 Jugendlichen, die das Praktikum absolviert haben, durchlaufen nun ihre Berufsausbildung in regionalen Betrieben und nehmen den Gesellenabschluss ins Visier. Gute Voraussetzungen dafür, dass aus dem Projekt eine Erfolgsgeschichte wird.

Erfahrungen und Chancen für Unternehmen im Fokus

Beim Treffen des Arbeitskreises Jungunternehmer der Handwerkskammer zu Leipzig werden die Erfahrungen mit dem Projekt erläutert und die Chancen für die Unternehmen in den Fokus gerückt. Unternehmer und Ausbilder, die mit dem Gedanken liebäugeln, ihre Nachwuchssorgen mit jungen Südeuropäern zu bekämpfen, sind eingeladen, an der Informationsveranstaltung teilzunehmen. Um Anmeldung wird bis 10. Juni gebeten.

Der Projektverantwortliche der Handwerkskammer zu Leipzig sowie der Ansprechpartner von der kooperierenden Aus- und Fortbildungsgesellschaft für Wirtschaft und Verwaltung mbH werden beispielsweise über bürokratische Fragen, die praktischen Möglichkeiten und Probleme im Zusammenhang mit der Ausbildung von ausländischen Lehrlingen referieren.

Termin und Ort
17. Juni 2014 | 19 bis 21 Uhr