Planung. Bild: fotolia.com - Kzenon
Kzenon / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201317. Dezember 2013 / Beratungstag öffentliches Auftragswesen

Öffentliche Aufträge bieten für viele Handwerksunternehmen ein erhebliches Auftrags- und Umsatzpotenzial. Die Teilnahme an öffentlichen Vergabeverfahren ist jedoch auch mit Tücken verbunden und erfordert ein gut organisiertes System der Auftragsbeschaffung.

Mit dem "Beratungstag Öffentliches Auftragswesen" unterstützen die Handwerkskammer und die Auftragsberatungsstelle Sachsen e. V. Unternehmen bei der Akquise von öffentlichen Aufträgen. In kostenfreien Einzelgesprächen werden Unternehmer und Existenzgründer aus dem Handwerk rund um das Themenfeld Vergabe beraten.

Schwerpunkte sind Beratungen zu:

• Listung bei der Auftragsberatungsstelle Sachsen e. V.,
  • Informationen zu Grundlagen des öffentlichen Auftragswesens,
  • Akquisitionshilfen,
  • Hinweise zum speziellen Marketing,
  • Unterstützung bei der Erstellung von Angebotsunterlagen,
  • Praktische Erfahrungen und Tipps zur VOB/VOL/VOF,
  • öffentliche Aufträge in der EU,
  • Bildung von Arbeits- und Bietergemeinschaften,
  • Präqualifizierungsverfahren.

Termin und Ort
17. Dezember 2013 | Zeit nach individueller Rücksprache
Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig

Interessenten werden nach der Online-Anmeldung für individuelle Absprachen noch einmal kontaktiert. Ansprechpartner ist Stefan Lorenz.

lorenz-stefan-web2023 Marco Kitzing

Stefan Lorenz