17. April 2014 / Seminar "Zoll für Einsteiger"

Immer häufiger sind Handwerker mit ihren Unternehmen im internationalen Handel aktiv. Mit den europäischen Nachbarländern ist freier Warenverkehr ohne große Zollhürden bereits möglich.

Lieferungen in Drittländer

Für sogenannte Drittländer wie die Schweiz, Norwegen und weitere Staaten außerhalb der EU sind jedoch nach wie vor unterschiedliche Zoll- und Ausfuhrbestimmungen zu beachten. Diese müssen für Handwerksunternehmen aber kein unüberwindbares Hindernis darstellen. Die Handwerkskammer zu Leipzig bietet daher morgen, am 17. April 2014, 9 bis 13 Uhr, ein "Exportseminar - Zoll für Einsteiger" an.

Zoll - einfach erklärt

Das Seminar vermittelt die Thematik "Zoll" in einfachen und leicht verständlichen Schritten, so dass Unternehmen in der Lage sind, die Risiken und Wagnisse eines künftigen Warenexports einzuschätzen und auftretende Fragen zu klären. Das Seminar findet - passend zur Thematik - auf dem Flughafen Leipzig-Halle (Terminal B, Konferenzraum 1, Galerie erstes Obergeschoss) statt.

Das Exportseminar ist gefördert durch das europäische Netzwerk für kleine und mittlere Unternehmen, dem Enterprise Europe Network. Eine Teilnahme ist für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer zu Leipzig kostenfrei.