Elektroauto / Ladestation. Bild: David / fotolia.com
David / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201716. September 2017 / Gewerbetag E-Mobilität

Auch wenn Elektroautos im Straßenverkehr noch ein Nischendasein führen, birgt die Elektromobilität für das Handwerk langfristig enorme Potenziale. Einerseits dürften die Fachleute der Kfz- und Elektrohandwerke als Experten für Infrastruktur und Fahrzeugwartung von der E-Mobilität profitieren. Andererseits rücken die Fahrzeuge angesichts von Umweltzonen, drohenden Fahrverboten für Dieselfahrzeuge und Lärmaktionsplänen als Mobilitätsalternative in den Fokus.

Mobilitätsalternative für Handwerksbetriebe?

Zunehmend kommen praxistaugliche Fahrzeuge auf den Markt und die Ladeinfrastruktur wird weiter ausgebaut. Zudem sind die Kosten pro gefahrenen Kilometer und die Wartungskosten im Vergleich zu herkömmlichen Benzinern erstaunlich gering.

Folglich kann es auch für Handwerksbetriebe interessant sein, den Einsatz eines Elektrofahrzeug zu prüfen, auch wenn die Anschaffungskosten der Fahrzeuge mitunter heftig ins Kontor schlagen.

BMW, Hyundai, Nissan, Opel, Renault, Smart, Tesla, VW testen

Der "Gewerbetag Elektromobilität" auf dem Leipziger Augustusplatz steht deshalb ganz im Zeichen des Besichtigens und Ausprobierens. Vom E-Transporter bis zum E-Pkw stehen verschiedenste Elektromobile unter anderem von BMW, Hyundai, Nissan, Opel, Renault, Smart, Tesla und VW teils zur Besichtigung, teils für Probefahrten bereit. Auch Lastenfahrräder mit Elektroantrieb, Elektroroller sowie Pedelecs können Unternehmer testen.

Daneben gibt es Informationen zur Ladeinfrastruktur, Fördermöglichkeiten und Praxiserfahrungen beim Einsatz von Elektroautos. Ziel der Veranstaltung ist es, Handwerksbetrieben die aktuellen Einsatzmöglichkeiten von E-Mobilen zu verdeutlichen und bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen, ob der Einsatz im betrieblichen Alltag sinnvoll ist.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessenten sollten einfach vorbeikommen.

Termin und Ort

16. September 2017 | 10 bis 18 Uhr
Augustusplatz

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing