Vater hält Kind an der Hand. / Symbolbild für Nachhaltigkeit. Bild: virythtpehjljd89 / stock.adobe.com
virythtpehjljd89 / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 202216. Mai 2022 / Beratungstag Nachhaltigkeit im Handwerksbetrieb

Das Handwerk steht für nachhaltiges Wirtschaften wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig. Hochwertige Arbeit, effizienter Ressourceneinsatz, eine fundierte Aus- und Weiterbildung und eine Verankerung in der lokalen Gesellschaft durch die Leistungserbringung vor Ort gehören zum Wesen handwerklichen Unternehmertums. Handwerkerinnen und Handwerker haben bereits mit Blick auf kommende Generationen gehandelt, bevor das Schlagwort "Nachhaltigkeit" inflationär gebraucht wurde.

Keine Zeit für Nachhaltigkeitsstrategien?

Die meisten Chefinnen und Chefs bringen "Nachhaltigkeit" deshalb gar nicht unbedingt mit dem eigenen betrieblichen Agieren in Verbindung. Trotzdem ist es ratsam, sich bewusster mit dem Thema zu beschäftigen und vielleicht sogar eigene Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln. Das kann sich auch kurzfristig auszahlen, denn mit gelebter Verantwortung entsteht ein positives Firmenimage bei Kunden, Geschäftspartnern und Fachkräften.

Handwerkskammer unterstützt bei der Weichenstellung

Doch selbst wenn der Firmenleitung Fragen nach dem eigenen ökologischen Fußabdruck oder der Herkunft von Materialien und Rohstoffen in einer global vernetzten Wirtschaft auf den Nägeln brennen, fehlt kleinen und mittleren Betrieben oft die Zeit dafür, eine umfassende Strategie für die nachhaltige Zukunft des eigenen Betriebes zu entwickeln. Deshalb unterstützt die Handwerkskammer Betriebe aller Gewerke und Betriebsgrößen mit dem "Beratungstag Nachhaltigkeit" dabei, ihre Stärken und Schwächen in diesem Bereich zu identifizieren sowie Weichen zu stellen.

Tipps für mehr Ressourcenschonung, gute Personalorientierung ...

Die Berater des Umwelt- und Transferzentrums der Kammer bieten Mitgliedsbetrieben dabei eine langfristige Begleitung und Beratung zum Thema an. In individuellen Beratungsgesprächen werden zunächst gemeinsam Potenziale analysiert und mögliche Maßnahmen besprochen. Ansatzpunkte dafür gibt es in jedem Unternehmen.

Ansprechpartner für den kostenfreien Sprechtag sind Emily Foth und Sven Börjesson.

Termin und Ort

16. Mai 2022 | Einzelkonsultationen von 9 bis 14 Uhr
Haus des Handwerks | Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig

foth-emily-web2023-2 Marco Kitzing