15. April 2016 / Auslandsaufträge erfolgreich abwickeln - Mehrwertsteuer bei Umsätzen und Leistungen in Europa

Viele Handwerksunternehmen nutzen bereits die Chancen auf ausländischen Märkten aktiv zu werden. Neben dem reinen Export von Waren dominiert im Handwerksbereich die Erbringung von Leistungen wie beispielsweise Montagen oder Reparaturen. Werden Lieferungen und Leistungen über die Grenze hinweg erbracht, stellt sich regelmäßig die Frage der korrekten umsatzsteuerlichen Abwicklung.

Die Veranstaltung im Rahmen der "Sächsischen Außenwirtschaftswoche" am 15. April 2016, 10 bis 13 Uhr, bei Partzsch Elektromotoren e.K., Daniel-Wilhelm-Beck-Straße 13, Halle 20, 04746 Döbeln, bietet die Gelegenheit, sich über die Regelungen rund um die Mehrwertsteuer in Europa, insbesondere in Österreich und der Schweiz, und die möglichen Auswirkungen auf die Geschäftsabläufe zu informieren.

Zudem besteht im Rahmen dieser Veranstaltung auch die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs sowie der Klärung individueller Fragestellungen durch den Steuerberater Ronny Langer sowie den Außenwirtschaftsberatern der Handwerkskammern. Die Teilnahme ist für Mitgliedsbetriebe kostenfrei.

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing

Antje Barthauer