Swiss flag on the top of Mannlichen (Jungfrau region, Bern, Switzerland) Schlagwort(e): aletsch, alps, beauty, blue, clear, cliff, cloud, cloudscape, cold, destination, eiger, europe, european, extreme, flag, frozen, glacier, great, heritage, high, hike, hiking, ice, interlaken, jungfrau, jungfraujoch, landmark, landscape, mist, mountain, nature, panoramic, peak, purity, range, rock, ski, sky, snow, snowy, summit, swiss, switzerland, top, travel, trip, vacation, view, white, summer
swisshippo / fotolia.com

14. Juni 2017 / Frühstück für Firmenchefs zum Markteinstieg in der Schweiz

Archivbeitrag | Newsletter 2017

Während andere Märkte mit wirtschaftlichen und politischen Krisen zu kämpfen haben, befindet sich die Schweizer Wirtschaft in einer soliden Verfassung. Die Wachstumsaussichten sind positiv und die Bauinvestitionen dürften angesichts voller Auftragsbücher im Hochbaugewerbe und öffentlicher Großbauprojekte weiter an Dynamik gewinnen.

Sächsische Unternehmer, die auf dem attraktiven Markt der Eidgenossen Fuß fassen möchten, sollten sich im Vorfeld beispielsweise einen Überblick über arbeits-, steuer- und zollrechtliche Aspekten verschaffen, um im Nachbarland erfolgreich agieren zu können.

Informationen zur Auftragsabwicklung, Geschäftschancen und Kooperationsmöglichkeiten

Die Handwerkskammer zu Leipzig und die IHK zu Leipzig informieren Firmenchefs am 14. Juni im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, damit bei einem Markteintritt Unannehmlichkeiten vermieden werden können. Die lockere Atmosphäre eines Unternehmerfrühstücks bietet die Möglichkeit, sich über die Situation in der Schweiz zielgerecht zu informieren und individuelle Fragestellungen mit Außenwirtschaftsexperten zu klären.

Länderexperte Dr. Bernd Hauck (Advokat (CH)) beleuchtet beispielsweise die korrekte Auftragsabwicklung in der Schweiz im Zusammenspiel mit Liefer-, Werk- und Dienstleistungsverträgen. Der Honorarkonsul der Schweiz Peter S. Kaul stellt interkulturelle Besonderheiten beim Umgang mit Schweizer Geschäftspartnern in den Fokus. Und Berit Hennig, Messeberaterin bei der Handwerkskammer zu Leipzig, stellt die FachmesseSWISSBAU 2018 vor, die vor allem für Bau- und Ausbauunternehmen eine Plattform zum Markteintritt darstellt.

Die Veranstaltung ist für Mitgliedsbetriebe der IHK zu Leipzig sowie der Handwerkskammer zu Leipzig kostenfrei. Die Möglichkeit zur Anmeldung besteht bis zum 9. Juni 2017.

Termin und Ort

14. Juni 2017 | 10 bis 13 Uhr