Gesellenbrief
Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 201514. Februar 2015 / Gesellenfreisprechung für den Kammerbezirk Leipzig

Am 14. Februar werden wieder Lehrlinge freigesprochen. 300 junge Leute aus 30 Gewerken werden im Rahmen der "mitteldeutschen handwerksmesse" auf der Leipziger Messe mit der Übergabe der Gesellenbriefe in den Gesellenstand aufgenommen.

Die Handwerkskammer und die Kreishandwerkerschaften der Stadt Leipzig, des Landkreises Leipzig und des Landkreises Nordsachsen gratulieren allen künftigen "Junggesellinnen" und "Junggesellen" schon jetzt zur bestandenen Prüfung. Der erfolgreiche Abschluss der Lehre und der Start in einen neuen Lebensabschnitt werden mit einem Festakt gefeiert.

Damit die Freisprechungsfeier reibungslos über die Bühne gehen kann, werden die künftigen Gesellinnen und Gesellen und deren Ausbildungsbetriebe gebeten, sich bis zum 6. Februar anzumelden. Die Anmeldung ist mit beigefügtem Faxformular, per E-Mail an freisprechung@hwk-leipzig.de oder via Onlineformular möglich.

Hinweis zur Anmeldung: Die Online-Anmeldung ist nur für Lehrlinge und Ausbildungsbetriebe möglich. Lehrlinge, die sich online anmelden, werden gebeten, im Feld "Bemerkung" des Anmeldeformulars ihren Ausbildungsberuf zu hinterlegen und die Anzahl der Personen anzugeben, die sie gern zur Freisprechungsfeier mitbringen möchten.

Eintrittskarten werden hinterlegt

Nach erfolgter Anmeldung werden die Eintrittskarten zur Freisprechung am Eingang West der Messe (Glashalle) am ausgeschilderten Counter hinterlegt.

Termin und Ort
14. Februar 2015 | 11 Uhr
Congress Center Leipzig
Messe-Allee 1 | 04356 Leipzig

Ansprechpartner für die Veranstaltung ist Harald Krabbes.

Qualifikation ist Schlüssel zum Berufserfolg

Übrigens: Der Begriff "Freisprechung" stammt aus dem Spätmittelalter. Auch wenn das Handwerk einen modernen Wandel vollzogen hat, wurde die Tradition der Freisprechung der Lehrlinge bis heute beibehalten. Die Beendigung der Berufsausbildung und die Aufnahme in den Gesellenstand wurde sowohl damals als auch heute mit der Freisprechung gefeiert.

Ungeachtet dessen sind gerade heute die jungen Fachkräfte aufgefordert, sich nicht auf ihren Lorbeeren auszuruhen, sondern sich ständig weiterzubilden. In einem erweiterten Europa ist Qualifikation der Schlüssel zum Erfolg. Auch bildet der Gesellenbrief die Voraussetzung, um die Meisterprüfung abzulegen.