Frau im Büro am Notebook. Bild: fotolia.com - contrastwerkstatt
contrastwerkstatt / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201311. Juni 2013 / Erfolgreich mit sozialen Medien - Rechtliche Aspekte

Die dynamische Entwicklung des Internets und des daraus resultierenden Online-Nutzungsverhaltens haben in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass sich Unternehmen nicht mehr nur mit einer eigenen Internetseite präsentieren, sondern zunehmend auch in sozialen Netzwerken Fuß fassen, um mit Kunden in Kontakt zu treten.

Urheberrecht, Gewinnspielrichtlinien und Impressumsangaben

Neben vielen unternehmerischen Chancen, die so ein Engagement im "Web 2.0" bietet, hat die rasante Entwicklung der Onlinewelt jedoch auch dazu geführt, dass sich für die Unternehmen neue rechtliche Fallstricke ergeben. Gerade Anfänger vergessen im Eifer des Gefechts oft, dass auch bei firmeneigenen Blogs, Twitterkanälen, Facebookseiten und Co. Impressumspflichten, Urheberrechte sowie spezielle Richtlinien der einzelnen Kanäle zu beachten sind.

Im Workshop "Erfolgreich mit sozialen Medien – Rechtliche Aspekte" thematisiert Andreas Arlt vom Händlerbund e.V. den rechtssicheren Umgang mit den neuen Medien und informiert darüber, was man über Urheberrecht, Gewinnspielrichtlinien und Impressumsangaben wissen muss.

Termin und Ort
11. Juni 2013 | 18 bis 20 Uhr
Business & Innovation Centre Leipzig
Karl-Heine-Straße 99 | 04229 Leipzig

Die kostenfreie Veranstaltung "Rechtliche Aspekte" ist der zweite Teil der dreiteiligen Informationsreihe "Erfolgreich mit sozialen Medien" des Informationsbüros "eBusiness-Lotse Mitteldeutschland". Der letzte Teil der Reihe beleuchtet am 9. Juli den Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten des sozialen Netzwerks Facebook für kleine und mittlere Unternehmen. Die einzelnen Veranstaltungen der Reihe können unabhängig voneinander besucht werden. Ansprechpartnerin ist Anett Fritzsche.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

Dresdner Straße 11/13