Sichere Auslandsgeschäfte. Bild: pixelio.de - Stephanie Hofschlaeger
Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 201211. bis 13. September 2012 / Außenwirtschafts-Tournee

Kleine und mittlere Unternehmen im Handwerk, die bisher nur wenige oder noch keine internationalen Geschäfte machen, können im Ausland zusätzliche Umsätze erzielen und von höheren Wachstumsraten profitieren. Einmal den Sprung ins Ausland gewagt, bieten sich viele Chancen, attraktive Marktnischen zu besetzen, Aufträge zu akquirieren und das Geschäft im Heimatmarkt zu stabilisieren.

Das unternehmerische Auslandsengagement wirft jedoch auch einige Fragen auf:

  • Wie kommt man zu Aufträgen im Ausland?
  • Welche Wege gibt es, Geschäftspartner zu finden?
  • Was ist bei der Gestaltung des eigenen Internetauftritts zu beachten?
  • Wie kommt man per Internet an Aufträge und Geschäftskontakte?
  • Wie sind Auslandsumsätze steuerlich zu handhaben?
  • Was ist bei der Rechnungsstellung zu beachten? usw.

International erfolgreich!

Die Handwerkskammer zu Leipzig unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmer Schritt für Schritt beim Auf- und Ausbau des Auslandsgeschäfts. Im Rahmen der Außenwirtschafts-Tournee 2012 erhalten sie kostenfrei Antworten, Hilfestellungen und Tipps für den Geschäftserfolg außerhalb Deutschlands.

Skaninavien, Polen und Beneluxstaaten im Blickpunkt

Je nach Veranstaltungsort stehen bei der Tournee unterschiedliche Ländermärkte im Fokus der Beratungen. Unternehmer, die ein Auge auf die skandinavischen Märkte werfen möchten, sollten am 11. September in Markranstädt vorbeischauen. Polen und die Beneluxstaaten stehen an den beiden folgenden Terminen am 12. und 13. September im Mittelpunkt. Die Tour-Termine finden jeweils von 9.30 Uhr bis 12 Uhr statt.

Passend zu den Vorträgen berichten auslandserfahrene Unternehmer aus der Region Leipzig von Erfolgen und Hindernissen im Auslandsgeschäft und im Anschluss stehen die Referentinnen für individuelle Beratungen zur Verfügung.

Anmeldungen sind bis zum 5. September erforderlich.

Online-Anmeldung für den 11. September (Länderfokus: Skandinavien)
(Rathaus der Stadt Markranstädt, Markt 1, 04420 Markranstädt)

Online-Anmeldung für den 12. September (Länderfokus: Polen)
(Außenstelle der Handwerkskammer, Am Anger 29, 04838 Eilenburg)

Online-Anmeldung für den 13. September (Länderfokus: Beneluxstaaten)
(Landkreis Leipzig Landratsamt, Stauffenbergstraße 4, 04552 Borna)

Ansprechpartnerinnen für die Außenwirtschafts-Tournee 2012 sind Antje Barthauer und Carolin Brauer.

Marco Kitzing

Antje Barthauer

Beraterin Außenwirtschaft / Exportscout

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-304

Fax 0341 2188-25304

barthauer.a--at--hwk-leipzig.de