Thermografieaufnahme.
Handwerkskammer zu Leipzig

10. Mai 2014 / Energiespartag Landkreis Leipzig

Am 10. Mai 2014 laden die Handwerkskammer und die Kreishandwerkerschaft Landkreis Leipzig mit Unterstützung der BayWa AG Baustoffe, der Lotter Metall GmbH & Co. KG sowie der VR Bank Leipziger Land eG zwischen 10 und 14 Uhr auf das Firmengelände der Lotter Metall GmbH & Co. KG, Zedtlitzer Dreieck 1, 04552 Borna/Zedtlitz, zum Energiespartag ein.

Hausbesitzer werden ab 10 Uhr umfassend zu Sparpotenzialen beraten

Der Energiespartag wird bereits zum fünften Mal durchgeführt und ist mittlerweile die größte Veranstaltung im Landkreis Leipzig, in deren Rahmen sich Hausbesitzer und Bauherren, aber auch Handwerksbetriebe und Wohnungsgesellschaften über die neuesten Systeme zum umweltbewussten Bauen und Sanieren informieren können.

Energiespartag am 10. Mai 2014

Gebündelter Überblick und individuelle Beratung

Die Initiatoren und Aussteller bündeln ihre Angebote und geben einen Gesamtüberblick über die Möglichkeiten der energetischen Sanierung und des Neubaus. Verschiedene Dämmsysteme für Fassade, Dach oder Innenraum werden ebenso von Fachberatern vorgestellt wie moderne Baustoffe für den Neubau oder Heiztechnologie und Solar- und Photovoltaiksysteme.

Qualifizierte Handwerker der Region sind in das Konzept genauso eingebunden, wie die Hersteller moderner Systeme für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Weiterhin wird eine individuelle Beratung zu Fördermitteln und verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten angeboten.

Vorträge zur Verbesserung der Energiebilanz und Entlastung des Geldbeutels

Mit Vorträgen wird gezeigt, dass auch kleine Schritte zu einer merklichen Verbesserung der Energiebilanz eines Gebäudes und damit auch zur Entlastung des Geldbeutels führen können. Vorträge gibt Vorträge gibt es jeweils 11 Uhr und 13.30 Uhr zu folgenden drei Themen:

• Erfolgreiche energetische Gebäudesanierung
  • Fördermittel von Energiesparmaßnahmen
  • Finanzierungsmöglichkeit für energiesparendes Bauen und Sanieren

Kostenfreier Energie-Check für Hausbesitzer

Außerdem wird Hausbesitzern im Rahmen der Kampagne "Haus sanieren – profitieren" am Energiespartag ein kostenfreier Energie-Check für ihre Immobilie angeboten. Soll dieser Check direkt vor Ort durchgeführt werden, muss folgendes mitgebracht werden.

Logo_HausSanieren_profitieren

• Grundriss des Hauses,
  • Energieabrechnung mindestens des letzten Jahres,
  • das aktuelle Schornsteinfegerprotokoll.

Termin und Ort
10. Mai 2014 | 10 bis 14 Uhr
Firmengelände der Lotter Metall GmbH & Co. KG
Zedtlitzer Dreieck 1 | 04552 Borna / Ortsteil Zedtlitz

Weitere Informationen gibt es bei Sven Börjesson vom Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig.

Energiespartag am 10. Mai 2014

Haus sanieren - profitieren!

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de