Gesundheit, Vorsorge, Arbeitsschutz
Cello Armstrong / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201410.000 Euro für gute Ideen zum betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz

Fehlzeiten sind teuer, deshalb sind Unternehmen daran interessiert, Arbeitsunfälle zu vermeiden und die Gesundheit der Belegschaft zu erhalten. Dabei entwickeln sowohl Kleinstbetriebe als auch Großkonzerne clevere Ansätze, die für mehr Gesundheit und Sicherheit sorgen.

Hier sorgt eine smarte Produktlösung für mehr Sicherheit beim Kunden, dort wird ein komplettes Konzept zur Gesundheitsfürsorge für die Angestellten auf den Weg gebracht. Solche guten Beispiele sollen einem breiten Publikum zeigen, wie aktuelle Herausforderungen auf diesem Sektor bewältigt werden und zum Nachahmen anregen.

Vorbildliche Lösungen für Prävention und sicheres Arbeiten gesucht

Unternehmen jeder Größe, Branche und Rechtsform sowie Einzelpersonen können sich noch bis zum 15. Januar 2015 auf www.deutscher-arbeitsschutzpreis.de um den Deutschen Arbeitsschutzpreis 2015 bewerben.

Ausgezeichnet werden Konzepte und Prozesse oder neuartige Produkte und Technologien, die in besonderem Maße die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz fördern. Für die vier Gewinner winken jeweils 10.000 Euro Preisgeld und ein ordentlicher Imagegewinn.

Ausrichter des Deutschen Arbeitsschutzpreises sind das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, der Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung.