Marco2811 / fotolia.com

1. Sächsischer IT-Sicherheitstag in Leipzig

Zukunftssicherung durch Schutz der Unternehmensdaten

10. Juni 2003 | Computersysteme fallen durchschnittlich an 1,2 Millionen Tagen im Jahr aus. Grund genug, um endlich zu handeln. Am 23. Juni 2003 wird mit dem 1. Sächsischen IT-Sicherheitstag in Leipzig der Startschuss für eine Veranstaltungsreihe zum Thema IT-Sicherheit für Unternehmen in der Region gegeben. Sicherheitsexperten und Erfahrungsberichte zeigen auf, welchen Bedrohungen sich Unternehmen stellen müssen, wie sich Risiken und Schwachstellen bewältigen und IT-Sicherheit optimieren lassen.

Allein im vergangenen Jahr betrug die Anzahl der Internetnutzer in Deutschland 44 Prozent, in 2003 sollen bereits 41 Millionen Bundesbürger beruflich oder privat Online sein. Einerseits eine hoffnungsvolle Entwicklung, da in 2002 via Internet über 87 Milliarden Euro umgesetzt wurden, andererseits aber auch eine Entwicklung, die mit vielen Risiken einhergeht. Unerwünschte E-Mails, sogenannte Spam-Mails, stiegen beispielsweise in 2002 von 30 auf 50 Prozent!

Angriffe auf IT-Systeme haben sich in den letzten Jahren sogar verdoppelt, wobei sich die eigenen Mitarbeiter als gefährlichster Faktor entpuppten. In gut 25 Prozent der Fälle waren sie für Sicherheitslücken verantwortlich. Trotz dieser Entwicklungen, der offensichtlichen „Unsicherheit“ der Informationstechnik und dem vermeintlichen „Virus“ Mitarbeiter, ist es erschreckend, wie viele Unternehmen IT-Sicherheit nach wie vor auf die leichte Schulter nehmen. Was muss noch geschehen, bis diesem heiklen Thema von der Mehrheit der IT-Unternehmen eine angemessene Bedeutung zugesprochen wird? Wer auch morgen erfolgreich sein will, sollte heute handeln - bevor es zu spät ist.

Aus diesem Grund stehen auf dem 1. Sächsischen IT-Sicherheitstag am 23. Juni 2003 in der Alten Börse in Leipzig IT-Sicherheitsexperten Rede und Antwort. Erfahrungsberichte geben Einblick in den Sicherheitsalltag von Unternehmen; Live-Hacking legt einen Teil des Bedrohungspotentials offen. Der Kongress ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der IHK Südwestsachsen Chemnitz-Plauen-Zwickau, der Handwerkskammer zu Leipzig, der Kompetenzzentren Elektronischer Geschäftsverkehr SAGeG Chemnitz und mdc-ecomm Leipzig-Halle, der Wirtschaftsförderung Sachsen und der TimeKontor AG. Sicherheitsexperten der Deutsche Telekom AG, Lampertz GmbH & Co. KG, secunet Security Networks AG und andere sind vertreten. Agenda und Anmeldung unter www.timekontor.de und www.trustday.de Die Kampagne "TrustD@y - IT-Sicherheit ist Chefsache!" (www.trustday.de) verfolgt das Ziel, IT-Sicherheitsrisiken bewusst zu machen, Praxiswissen zu vermitteln und IT-Sicherheit als strategisches Thema im Top-Management zu verankern.

Die Kampagne wird gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Politik, Verbänden und Medien durchgeführt. "TrustD@y" unterstützt mit ihren Aktivitäten die Initiative "Partnerschaft Sichere Internetwirtschaft" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) und steht unter der Schirmherrschaft der Europäischen Kommission. Die Kampagne wird mit Unterstützung des Bundesministeriums des Innern (BMI) und in Kooperation mit dem Branchenverband BITKOM realisiert. Premiumpartner sind die GROUP Technologies AG sowie die Microsoft GmbH.

Weitere Informationen erhalten Sie bei: Handwerkskammer zu Leipzig Mitteldeutsches Kompetenzzentrum für den elektronischen Geschäftsverkehr mdc-ecomm Jürgen Müller, Telefon 0341 2188-238, mueller.pnm@hwk-leipzig.de.

Pressemitteilung vom 10. Juni 2003

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing