Marco2811 / fotolia.com

1. Dezember - Gründertag in der Handwerkskammer zu Leipzig

Gefördertes Coaching in den ersten fünf Unternehmensjahre möglich

26. November 2004 | Am Mittwoch, 1. Dezember 2004, findet von 10 bis 16 Uhr der Gründertag im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, statt.

Der Unternehmer kann im Einzelgespräch mit einem Expertenteam, bestehend aus Vertretern der Förderbanken und Betriebsberatern der beiden Wirtschaftskammern, sein konkretes Vorhaben präsentieren, mit Fachleuten diskutieren und bei positivem Votum die praktische Umsetzung gemeinsam mit einem Coach in Angriff nehmen.

Seit 1. Oktober 2004 erhalten alle neugegründeten Unternehmen innerhalb der ersten fünf Jahre nach Gründung die Möglichkeit, ein fachspezifisches, mit öffentlichen Mitteln gefördertes Coaching durch einen Experten in Anspruch zu nehmen. Damit wurde das bestehende "Gründercoaching" nach der Pilotphase um einen wesentlichen Baustein erweitert. Das Gründercoaching ist Teil der Initiative GründerServiceDeutschland des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit und der KfW-Bankengruppe und wird in Zusammenarbeit mit dem Freistaat Sachsen (SAB) umgesetzt.

Betreut werden grundsätzlich alle Arten von Gründungs- und Festigungsvorhaben, zum Beispiel auch Betriebsübernahmen, Franchise oder Beteiligungen.

Neben der bisherigen Förderung durch den Bund können die Unternehmen nunmehr zusätzliche Landesmittel einschließlich des Angebots einer entsprechenden Qualitätssicherung erhalten. Die Zuschusshöhe ist weiterhin auf 65 Prozent (Geltungsbereich der neuen Bundesländer) des Honorars des Coach begrenzt. Von der Förderung ausgeschlossen sind Unternehmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Fischerei, Aquakultur und Verkehr sowie Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten.

Die Teilnahme am Gründertag ist kostenlos, bedarf jedoch der vorherigen Anmeldung, Telefon 0341 2188-301. Weitere Informationen und Termine der nächsten Gründertage unter www.hwk-leipzig.de.

Pressemitteilung vom 26. November 2004

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing