1. bis 3. November 2023 / Messeerkundungsreise Denkmalpflege Paris

Handwerker der Denkmalpflege und Restaurierung können vom 1. bis 3. November 2023 den französischen Markt für Denkmalpflege vor Ort und insbesondere die Messe Salon International du Patrimoine Culturel erkunden und erste Geschäftskontakte knüpfen. Geplant ist eine dreitägige Unternehmerreise nach Paris.

Bereits zum 28. Mal findet vom 2. bis 5. November 2023 im Carrousel du Louvre in Paris die Internationalen Messe „Salon International du Patrimoine Culturel“ statt, die in diesem Jahr unter dem Motto „Das Kulturerbe – die Herausforderung der Weitergabe“ steht. Diese jährlich stattfindende Messe für alle Akteure, die täglich mit dem Kulturerbe arbeiten und es pflegen, bringt fast 330 Aussteller zusammen, die mehr als 40 verschiedene Berufe repräsentieren: Kunsthandwerker, Restauratoren, Rohstofflieferanten, Denkmalschutzverbände, Unternehmen aus dem Bereich des baulichen Kulturerbes, Architekten, Gemeinden, Ausbildungsstätten für Restauratoren usw.

In 2024 wird auf dieser Messe ein deutscher Firmengemeinschaftsstand im Auslandsmesseprogramm des Bundes angeboten. Interessierte sächsische Handwerker können daher mit dieser Reise bereits die Gelegenheit nutzen, sich die Messe genauer anzuschauen, um eine Entscheidungsgrundlage für eine mögliche eigene Beteiligung im kommenden Jahr zu haben.

Anmeldefrist ist der 31. August 2023

Zu den Programmpunkten der Reise gehören neben dem Besuch der Messe Salon International du Patrimoine Culturel unter anderem ein Baustellenbesuch und ein Netzwerkabend. Die Teilnahme am Fachprogramm ist für Mitgliedsbetriebe der sächsischen Handwerkskammern kostenfrei. Die Kosten für Anreise, Übernachtung, individuelle Speisen usw. sind selbst zu tragen. Genaue Informationen zum Programmablauf erhalten Interessenten bei Außenwirtschaftsberaterin Antje Barthauer.

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing

Antje Barthauer