fräsmaschine, jugendlicher, jugendlich, ausbildungswerkstatt, berufsausbildung, teamwork, azubis, maschine, maschinenarbeit, fertigung, industriemechaniker, in der industrie, azubi, auszubildender, ausbilder, ausbildungsplatz, lehrling, ausbildung, auszubildende, jugendliche, mechanikerin, mechaniker, ausbildungsberufe, beruf, metallverarbeitung, frau bei der arbeit, ausbildungsberuf, frau, mädchen, berufspraktikum, praktikantin, 18 jahre, weiblich, gruppe, bors, lehrlinge, personengruppe, gemeinsam, team, arbeitsklima, lehrmeister, gemeinschaft, besprechen, lernen, besprechung, zusammenarbeit, junge frau, fräskopf, fräsen, anleiten
ehrenberg-bilder / stock.adobe.com

1.168 Jugendliche haben eine Lehre im Handwerk begonnen

Betriebe bieten noch Ausbildungsplätze an

30. Oktober 2013 | Bis Ende Oktober wurden 1.168 Lehrverträge abgeschlossen, 79 (6,3 Prozent) weniger als im Vorjahr. Dem gegenüber stehen 156 nicht besetzte Angebote, die in der Online-Lehrstellenbörse der Kammer offeriert werden.

Die meisten Lehrverträge gibt es in den Berufen Kraftfahrzeugmechatroniker (187), Elektroniker (115), Friseur (103) und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie Tischler (jeweils 59). Für diese Berufe werden auch noch die meisten freien Ausbildungsplätze angeboten, so suchen die Handwerksbetriebe noch 16 Elektroniker, zehn Kraftfahrzeugmechatroniker und jeweils sieben Friseure und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

316 junge Frauen erlernen einen von 41 Handwerksberufen. Die meisten weiblichen Lehrlinge gibt es in den Berufen Friseurin, Zahntechnikerin und Automobilkauffrau, aber begonnen haben eine Ausbildung auch angehende Gebäudereinigerinnen, eine zukünftige Dachdeckerin, eine Glaserin und eine Beton- und Stahlbetonbauerin. Insgesamt bilden die Betriebe der Region in 89 Berufen aus, in 32 Berufen werden noch Ausbildungsplätze angeboten.

Die meisten Lehrverträge schlossen Handwerksbetriebe der Stadt Leipzig ab (625), im Landkreis Leipzig beginnen 305 und im Landkreis Nordsachsen 238 junge Leute eine Ausbildung im Handwerk. Besonders deutlich fällt der Rückgang der Ausbildungsverhältnisse im Landkreis Nordsachsen ins Gewicht (-15,6 Prozent), es blieben bisher 24 angebotene Lehrstellen noch unbesetzt. Im Landkreis Leipzig ist die Ausbildungszahl fast konstant (-1,6 Prozent), die Zahl der Bewerbergesuche mit 45 dennoch hoch.

Alle Informationen über Handwerksberufe, freie Lehrstellen und Praktika in der Region gibt es auch in der App Lehrstellenradar, die kostenfrei im AppStore oder via Google Play heruntergeladen werden kann.

Pressemitteilung vom 30. Oktober 2013