Digital, Forensik, Festplatten, HDD, Sicherheit, Cyber, Crime. Bild: Microgen / stock.adobe.com
Microgen / stock.adobe.com

Web-Talk "Gewappnet sein für einen Cyberangriff"

Informationsveranstaltung (online)

Das Horrorszenario für Unternehmen: nichts geht mehr in der IT, alle Systeme sind lahmgelegt. Wie kann ich meine wertvollen Daten gut vor Cyberangriffen oder Schäden absichern? Worauf muss ich mich vorbereiten und wie? Was ist bei einem Notfall sofort zu tun? Damit Sie bestens auf jedes Szenario vorbereitet sind, werden diese und weitere Fragen in drei verschiedenen Vorträgen beantwortet. Unter dem Motto „Gewappnet sein für einen Cyberangriff“ informieren wir gemeinsam mit verschiedenen Expertinnen und Experten über Möglichkeiten zur Steigerung des Cyber-Sicherheit-Niveaus in Unternehmen.

Deep Dive: Aufklärung eines Vorfalls – Was machen IT-Forensiker

Der Vortrag bietet einen tiefgehenden Einblick in die komplexe Welt der Methodik hinter der forensischen Untersuchung von Cyber-Angriffen. Anhand eines realen Beispiels führt der Vortrag durch den gesamten Prozess der Erkennung, Analyse und Behebung eines signifikanten Sicherheitsvorfalls. Beginnend mit den ersten Anzeichen eines Angriffs, werden die Zuhörenden durch die verschiedenen Phasen der forensischen Analyse geführt, einschließlich der Sammlung digitaler Beweise, der Identifizierung von Schwachstellen und der Aufklärung der Angriffsvektoren. Referenten sind Nico Müller, Christian Klaus-Birkner von der DigiFors GmbH.

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit. Die erforderliche Anmeldung ist dort ebenfalls möglich. Ansprechpartnerin in der Handwerkskammer zu Leipzig ist Anett Fritzsche.

Wann: 03.06.2024 um 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Wo: online

Veranstalter: Allianz für Cyber-Sicherheit und Kooperationspartner