evkaz / stock.adobe.com

Schraubverbindungen im modernen Holzbau

Seminar/Workshop

Die Qualität eines fertigen Bauwerks hängt wesentlich von der Zusammenarbeit der Planenden und Ausführenden ab. Die Initiative Denkwerk-Handwerk hat sich zum Ziel gestellt das gegenseitige Verständnis der am Bau Beteiligten zu vertiefen, den Holzbau in Sachsen gemeinsam weiter zu entwickeln, und fühlt sich dem Netzwerkgedanken verpflichtet. Denkwerk-Handwerk ist integraler Bestandteil der Initiative Holzbau.Kompetenz.Sachsen (HKS). Zu einer vertieften Zusammenarbeit zwischen Handwerk, Ingenieuren und Architekten soll die Schulung "Schraubverbindungen im modernen Holzbau" beitragen.

Teilnahmegebühr
(inklusive Mittagessen, Kaffee und Getränken während der Schulung, exklusive Getränke beim Grillen im Anschluss)

  • Handwerksbetriebe bis 4 Beschäftigte je Teilnehmer 95 Euro
  • Handwerksbetriebe ab 5 Beschäftigte je Teilnehmer 115 Euro
  • Architekten/Ingenieure 115 Euro je Teilnehmer

Referenten

  • Prof. Dipl.-Ing. Olaf Kempe, HTW Dresden
  • Zimmeremeister Martin Fricke, Thalheim
  • Dipl.-Ing.(FH) Stephan Bertagnolli, Firma Rothoblaas

Die Ingenieurkammer Sachsen erkennt die Veranstaltung als Weiterbildung an. Die Teilnehmerzahl auf 40 Personen begrenzt. Die Teilnahmebestätigung erfolgt nach Eingang der Eingang der Zahlung. Ansprechpartner in der Handwerkskammer zu Leipzig ist Sven Börjesson.

Ablauf

9.00 Uhr
Begrüßung
Dipl.-Ing. Albrecht Löser für den Veranstalter

9.15 Uhr
Chancen und Möglichkeiten der Voll- und Doppelgewindeschrauben im Holzbau der Zukunft - Anwendungen und Bemessung - Theorie
Die Ausführungen orientieren sich sehr stark an der Praxis, theoretische Vorkenntnisse der spezifischen Normen sind nicht erforderlich
Prof. Dipl.-Ing. Olaf Kempe

  • typische Anschlüsse und Lösungsmöglichkeiten mit Vor- und Nachteilen
  • Kosten Schrauben/Arbeitszeit
  • Tragfähigkeit unterschiedlicher Verbindungen
  • Methoden des Vorbohrens
  • Fehlerquellen und Gefahren bei Falschanwendung

10.45 Uhr
Kaffeepause

11.00 Uhr
Anwendungen aus dem Blickwinkel eines Zimmermanns - Erfahrungen & Praxis
Praktische Ausführung und Demonstration von Tricks und Kniffen. Genügend Material an Schrauben und Holz ist vorrätig, damit sich jeder Teilnehmer selbst ausprobieren kann.
Zimmerermeister Martin Fricke 

12.15 Uhr
kleines Mittagessen

13.00 Uhr
Fachvortrag über spezielle Schrauben
Dipl.-Ing. (FH) Stephan Bertagnolli, Firma Rothoblaas

14.30 Uhr
Fortsetzung "Praktisches Schrauben"
Zimmerermeister Martin Fricke und Dipl.-Ing. (FH) Stephan Bertagnolli

16.00 Uhr
Wir bauen gemeinsam eine Da-Vinci-Kugel zusammen - eine Aufgabe, die nur in Zusammenarbeit machbar ist

17.00 Uhr
Abschluss und gemeinsames Grillen, Möglichkeit zu Gesprächen und fachlichem Austausch
 

Übernachtungen sind im rustikalen Ambiente von Blockhausen selbst möglich oder klassisch im Hotelzimmer in den benachbarten Orten von Blockhausen. Diese müssen bei Bedarf selbst gebucht werden. Anmeldung und Rückfragen an Albrecht Löser unter 0160 97549928 oder write@albrechtloeser.de.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) unterstützt das Projekt im Rahmen der Zukunftsinitiative simul+.
 

Wann: 22.10.2021

Wo: Blockhausen, Mordsteinweg 1, 09619 Dorfchemnitz

Veranstalter: Denkwerk-Handwerk, Ingenieurkammer Sachsen, die sächsischen Handwerkskammern, Landesinnungsverband des Zimmerer- und Holzbaugewerbes für Sachsen, Holzbau Kompetenz Sachsen GmbH

Anmeldefrist: 24.09.2021 bis 15.10.2021

Anfahrtsplan: