
KI-Hub Sachsen-Thüringen: Potentiale und Projekte zwischen KI-Forschung und Praxis
Thementag
Die fortschreitende Digitalisierung der industriellen Produktion verbessert die Voraussetzungen, die künstliche Intelligenz für eine erfolgreiche Einführung braucht. Doch generell sind kleine und mittlere Betriebe eher zurückhaltend beim Einsatz von KI. Das liegt mitunter am fehlenden Know-how, kleinem Investitionsspielraum und derzeit ohnehin vollen Auftragsbüchern, ganz ohne KI. Dennoch ist es für eine weitergedachte, wettbewerbsfähige Fortentwicklung entscheidend, KI als Gegenwarts-Technologie zu verstehen und deren Chancen zu erkennen. Dabei unterstützt der KI-Hub Sachsen-Thüringen, dessen kostenfreie Angebote speziell auf KMU zugeschnitten sind.
Was erwartet Sie?
Am Thementag möchten wir die Sichtweise auf KI schärfen und aufzeigen, wie KI-Technologien Problemlösungen und Entscheidungen verbessern. Wichtig dabei ist, die erreichbaren Erfolge realistisch einzuschätzen. Deshalb nehmen wir insbesondere niedrigschwellige Ansätze in den Fokus und geben reale Umsetzungstipps. Außerdem zeigen wir anhand von Praxisbeispielen und Demonstratoren, wie Sie naheliegende Potentiale nutzen und mit Quick Wins starten.
Agenda
13.30 Uhr
Empfang
14.00 Uhr
Begrüßung: Künstliche Intelligenz für den Mittelstand
Martin Folz, KI-Trainer Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz
14.15 Uhr
Impulsvorträge: Orientierung geben in puncto Praxis, Technologie und Recht
- KI-basiertes Retrofitting für die vorausschauende Wartung
Wolfram Kattanek, KI-Trainer Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau - KI-Technologien erfolgreich einführen und nutzen
Dr. Steffen Seeger, KI-Trainer Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Textil vernetzt - Recht und KI: Risiken vermeiden und Kostenfallen umgehen
Ass. iur. Stephan Kunitz, Professur Privatrecht und Recht des geistigen Eigentums der TU Chemnitz
15.00 Uhr
Get Together & Imbiss
15.30 Uhr
KI-Marktplatz
17.00 Uhr
Ausklang
Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite von Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz. Die erforderliche Anmeldung ist dort ebenfalls möglich. Anmeldeschluss ist der 16. Juni 2022. Ansprechpartnerin in der Handwerkakammer zu Leipzig ist Anett Fritzsche.
Wann: 21.06.2022 um 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Wo: TU Chemnitz (Projekthaus METEOR), Erfenschlager Straße 73, 09125 Chemnitz
Veranstalter: Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz
Anfahrtsplan: