Eine Schüssel mit einer Lehmmischung für den Lehmbau (A bowl with a clay mixture for the clay building) Schlagwort(e): Lehm, Baustoff, Mischung, Lehmbau, Lehmziegel, Schüssel, Kelle, Ton, Feinstsand, Sand, feucht, Wärmedämmung, schadstofffrei, hautfreundlich, regulierend, recycelbar, umweltfreundlich, wärmespeicher, Tradition (Clay, construction material, mixture, earthen, Adobe, bowl, ladle, clay, very fine sand, Are, damp, insulation, pollution-free, hypoallergenic, regulating, recyclable, environmentally friendly, heat storage, tradition)
GIBLEHO / stock.adobe.com

Bauen mit Lehm - aktuelle Entwicklungen

Informationsveranstaltung

Lehm als Baustoff ist uralt und wird seit Jahrhunderten zum Bauen genutzt. Lehm als Baustoff ist modern und kommt heute vor allem beim ökologischen Bauen und der Denkmalpflege zum Einsatz.

Während in anderen Gebieten des Bauens inzwischen eine Überregulierung besteht, werden im Lehmbau erst Stück für Stück zeitgemäße Regelwerke erarbeitet. Neben den bauaufsichtlich eingeführten Lehmbau Regeln und den Technischen Merkblättern Lehmbau des Dachverbandes Lehm gibt es inzwischen auch DIN-Normen im Lehmbau. Der erste Vortrag führt in die Regelwerke ein und zeigt Ausführungsbeispiele mit Beachtung und Nichtbeachtung selbiger.

Der zweite Teil der Veranstaltung beschäftigt sich mit den Möglichkeiten des Einsatzes moderner Lehmmaterialien zur Beheizung und Kühlung von Räumen. Dabei wird die physiologisch günstige Wärmestrahlung mit der materialtypischen Feuchteregulierung kombiniert. Nach einem Einführungsvortrag erfolgt eine praktische Vorführung zur Montage und Verarbeitung.

Anmeldung bis 8. Februar 2019

Dei Handwerkskammer zu Leipzig lädt herzlich zur kostenfreien Fachveranstaltung "Bauen mit Lehm - aktuelle Entwicklungen" ein, die am 15. Februar 2019 von 15 bis 18 Uhr im Bildungs- und Technologiezentrum, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, Kleine Mensa, stattfindet.

Begrüßung und Einleitung ins Thema
Sven Börjesson | Handwerkskammer zu Leipzig | Umwelt- und Transferzentrum