berufsausbildung, erlernen, ausbildung, technik, facharbeiter, handwerker, gruppe, personen, ausbilden, azubi, training, jugendlicher, lehrling, praxis, schule, technisch, industrie, arbeiter, ingenieur, lehrer, ausbilder, wissen, berufsbildung, unterrichten, lehrstelle, nachwuchs, karriere, auszubildender, trainieren, ausbildungsberuf, werkstatt, maschine, handwerk, baumaschine, cnc, mann, senior, jung, alt, leute, ausbildungsplatz, jugendliche, meister, bildung, werksttte, professionell, knnen
industrieblick / fotolia.com

26. Aktionstag Lehrstellen

Messe/Konferenz

Zum 26. Mal bringt der Aktionstag Lehrstellen am 5. Mai 2018 wieder Unternehmen mit Azubis von morgen zusammen. Von 10 bis 14 Uhr präsentieren auf dem Gelände der ZAW Leipzig (Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH, Am Ritterschlößchen 22, 04179 Leipzig) rund 100 Unternehmen aus der Region die ganze Palette der Ausbildungsberufe.

Besonders an Schüler ab der siebten Klasse, die sich beruflich orientieren wollen. Aber auch Jugendliche, die noch nach der passenden Lehrstelle für das kommende Ausbildungsjahr suchen, können hier fündig werden. Ausbilder, Berater und Personalverantwortliche geben Einblick in Ausbildungsberufe und wertvolle Bewerbungstipps, Azubis erzählen von ihren ganz persönlichen Erfahrungen. Beim Azubi-Speed-Dating können sich potenzielle Bewerber und Ausbildungsbetriebe kennenlernen.

Neben Informieren heißt es auch Ausprobieren: in lebendigen Werkstätten, an Fahrzeugen oder Maschinen. Jugendliche, die den Aktionstag Lehrstellen besuchen, erhalten vor Ort eine persönliche Teilnahmebestätigung für ihren Berufswahlpass. Ansprechpartner ist Dr. Hans-Peter Schmidt.

Der Aktionstag Lehrstellen ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Handwerkskammer zu Leipzig, der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, der Agentur für Arbeit Leipzig und des Landesamtes für Schule und Bildung, Standort Leipzig.

Wann: 05.05.2018 um 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Wo: Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH (ZAW), Am Ritterschlößchen 22, 04179 Leipzig

Veranstalter: Handwerkskammer zu Leipzig, IHK zu Leipzig, Agentur für Arbeit Leipzig und Landesamt für Schule und Bildung - Standort Leipzig

Anfahrtsplan: