Viele Begriffe und Verfahrensweisen des Projektmanagements sind heute fest im Alltag verankert und standardisiert. Mit dem Zertifikatslehrgang helfen wir Ihnen bares Geld zu sparen und unnötigen Ärger mit dem Kunden zu vermeiden.
Kennen Sie eine solche Situation: Fehlerhafte Planung? Material zu spät bestellt? Mitarbeiter, die auf die Lieferung warten müssen und dadurch nicht ausgelastet werden? Um den Zeitplan noch zu halten, kann nur noch ein Subunternehmen helfen? Ungeplante Zusatzkosten an den Kunden weitergeben und kommunizieren? Unzufriedenheit des Kunden wegen Terminüberschreitung?
Modul 1: Projektplanung
- aktuelle und künftige Anforderungen an Projektmanager
- Analyse, Kalkulation und Angebot
- Leistungsverzeichnis und Zielfindung
- Projektumfeld-, Stakeholder- und Risikomanagement
- Termin-, Ressource- und Kostenplanung - Projektfinanzierung
Modul 2: Projektabwicklung
- Anforderungen an eine effiziente Stakeholderkommunikation
- Berichtswesen
- Dokument-, Konfigurations- und Änderungsmanagement (CR)
- Regelung der Projektabwicklung mit Projektcontrolling
Modul 3: Projektbezogene Unternehmenskooperation
- Gestaltung von projektbezogener Kooperation
- strategische Vorgehensweise zur Bildung einer Kooperationskultur
- Erfolgskriterien und Planungsinstrumente
- Planung eines Praxisprojektes zur Gestaltung einer konkreten Unternehmenskooperation