Beschwerdemanagement

ausreichend freie Plätze

Gebühren

Kurs: 212,00 €

Unterricht

19.09.2024

8 bis 15.15 Uhr

Vollzeit

Lehrgangsdauer 8 Std.

Lehrgangsort

Dresdner Straße 11/13
04103 Leipzig
Seminarraum 1.17

Laurien Friese

Tel. 0341 2188-236

friese.l--at--hwk-leipzig.de

Unverbindliche Anfrage

Angebotsnummer 21652-0

Es gibt kaum etwas, das so stark zusammenführt wie das gemeinsame Bewältigen einer Krise. Dies gilt nicht nur im privaten Bereich, sondern besonders in der Kundenbeziehung. Eine positiv gelöste Reklamation begeistert, hinterlässt nachhaltigen Eindruck und trägt maßgeblich zur Entwicklung einer vertrauensvollen Kundenbeziehung bei.

  • Die Bedeutung von Reklamationen/Beschwerden
  • Chancen und Risiken
  • Die Bedürfnisse des reklamierenden Kunden
  • Reklamation vs. Beschwerde
  • Grundregeln in der Bearbeitung von Reklamationen
  • Die zwei Ebenen des Reklamationsgesprächs: Sachebene vs. Beziehungsebene 
  • Die eigenen Emotionen und die Emotionen des Kunden
  • Vom Gesprächseinstieg bis zur Verabschiedung – Schritt für Schritt zur gemeinsamen Lösung
  • Gesprächstechniken zum souveränen Umgang mit Beschwerden
  • Umgang mit schwierigen Kunden und persönlichen Angriffen

Ziel

Für Einzelpersonen stellen Reklamationen jedoch oft eine Herausforderung dar, da sie häufig in Form von Beschwerden auftreten und zu emotional aufgeladenen Gesprächen führen. Unseren Kursteilnehmern soll diese Hürde genommen werden.

Dozent

Verena Wachsmuth

Abschluss

Teilnahmebescheinigung der Handwerkskammer zu Leipzig

Lehrplan

Zertifizierung