Stromzähler. Bild: aboutpixel.de - Andreas Morlock
Andreas Morlock / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2012Zuschüsse für Energieeffizienz-Beratungen

Für Energieeffizienzberatungen in kleinen und mittelständischen Unternehmen gibt es auch weiterhin Zuschüsse von Bundeswirtschafts-ministerium und der KfW Bankengruppe. Bis zu 80 Prozent der Beratungskosten können Handwerksunternehmer über das Förderprogramm "Energieberatung Mittelstand" erhalten.

Bedingung: jährliche Energiekosten von mehr als 5.000 Euro

Für Unternehmen, die jährlich Energiekosten von mehr als 5.000 Euro haben, gibt es bis zu 1.280 Euro für eine Initialberatung und bis zu 4.800 Euro für eine Detailberatung.

Das Programm das bislang unter dem Namen "Sonderfonds Energieeffizienz in KMU" lief, soll eine effiziente und damit kosten- und umweltfreundliche Energieverwendung begünstigen.

Schwachstellen bei der Energieverwendung ermitteln

Mit den Beratungen können Schwachstellen bei der Energieverwendung aufgezeigt und Vorschläge für Verbesserungen erarbeitet werden.

Die Handwerkskammer ist Regionalpartner der KfW und begleitet die Energieeffizienzberatung von der Antragstellung bis hin zur Abrechnung für Mitgliedsbetriebe im Kammerbezirk Leipzig. Ansprechpartnerin ist Christiane Hoffmann vom Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig.